Jump to content
Norbert

Ich brauche einen Tipp: Wie Innenschwimmbad beheizen?

Recommended Posts

Servus Leute,

Ich bin in der Planung von unserem neuen Haus. In diesem Haus wird sich auch ein Innenschwimmbad befinden. Dieser Pool besitzt die Grösse 7X4X1,5 und soll über das ganze Jahr hinweg beheizt werden. Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Heizung. Es wird zur Zeit keinen Gasanschluss geben. Der Installateur rät von einer Erdwärme Pumpe ab. Seine Auffassung ist, das Wasser im Pool und die Wärme für das Haus reichen nicht aus.

Jetzt wurde uns eine Luft/Wasser Wärmepumpe angeraten. Dazu eine Wärme Rückgewinnung aus der feuchten Luft im Winter. Im Prinzip macht das für mich Sinn, aber, ob das ausreichend ist?

Jetzt suche ich nach Tipps, wie am besten diese Innenschwimmbad erwärmt wird und es soll auch noch kostengünstig sein.

Mein Gedanke ist, zwei Wärmepumpen mit oder ohne einer Photovoltaikanlage. Aber, ob ich das Haus und das Innenschwimmbad damit ausreichend beheizen kann?

Ich freue mich auf eure Tipps. Vielen Dank.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

Das Beste ist doch hier einen Planer in das Haus zu holen und der kann das genau berechnen.:lol: So denke ich, das muss im Ganzen betrachtet werden. Nur so kann das optimiert werden, gerade auf Wärme und Strom. So muss das auch vom Anfang an mit eingebunden werden. Auch denke ich, dass bei einem Schwimmbad auch die Solarthermie eine Rolle spielt. Eine Luft/Wasser Wärmepumpe zur Wärmerückgewinnung, das wird nach meiner Auffassung nicht ausreichen. Das reicht nicht einmal für das Wasser im Becken des Pools aus.-_-

VG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Leute.

Für mich ist das auch ganz wichtig, keine Luft-WP. Das wird einfach zu teuer und lohnt ich nicht.:P

Wird das Schwimmbad jeden Tag genutzt, dann macht eine Wärmerückgewinnung aus der Abluft einen Sinn. Ist das nicht der Fall, dann gibt es auch keine Bewegung des Wassers und somit auch keine Verdunstung. Für ein Innenschwimmbad ist Solar, eine gute Idee, das muss sich aber auch rechnen.:rolleyes:

Viele Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Mein Gedanke ist, nehme eine zweistufige SWWP mit Erdsonde und PV auf den Dach. Dabei muss tief gebohrt werden. Dann noch eine Lüftungsanlage mit WRG und auch mit Rückfeuchtung.:lol:

In der 1. Stufe läuft diese SWWP mit 3 bis 4 KW das ganze Jahr über. Im Winter schaltet die zweite Stufe dazu und das finde ich sehr effizient.:rolleyes:

Eine Luftpumpe kann ich nicht empfehlen, das wird einfach zu teuer. Die Stromkosten werden gigantisch anwachsen.:angry:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das Lüftungsgerät mit Wärmepumpe LWP 300W 35222 von Dimplex empfehlen. Hier ist ein Foto davon.:D

Das ist ein Lüftungsgerät mit integrierter Warmwasser- Wärmepumpe mit einer aktiven Wärmerückgewinnung. Das erfolgt aus der Abluft für eine Warmwasserzubereitung. So existiert ein EC- Ventilator mit drei Stufen. In der Lieferung befindet sich eine drahtgebundener Bedienschalter.

Die Wärmepumpe kann stufenlos auf die Warmwassertemperatur eingestellt werden. Der Speicherbehälter ist aus Stahl und emalliert. Dann gibt es eine Schutzanode und dadurch wird die Korrosion verhindert. Es gibt einen integrierten Heizstab und dieser ist manuell schaltbar. Aber es kann auch mit einer externen Schaltuhr gesteuert werden, auch ferngesteuert.

Dann gibt es einen integrierten Zusatzwärmetauscher und dieser ermöglicht einen externen Wärmeerzeugers. So kann das ein Heizkessel oder auch eine Solaranlage sein.

Das ist doch etwas, oder?:lol:

Dimplex.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. So erkenne ich, es ist ein breit gefächertes Thema.:P

Den Tipp von Paul habe ich auf genommen und werde das genau prüfen, ob das gut geeignet ist.

Vielleicht gibt es noch weitere Tipps, wie ich mein Innenschwimmbad effektiv und kostengünstig heizen kann.:rolleyes:

Vielen Dank

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Mein Nachbar besitzt auch ein Pool und hier wird mit Stückholz gefeuert. Wie viel er verfeuert, dass hängt von der Aussentemperatur ab. Wir sind dort oft beim Schwimmen und die Wassertemperatur ist auch unterschiedlich. Das ist aber eigentlich ohne Belang.;)

Ich finde diese Möglichkeit sinnvoll, denn hier halten sich Kosten in Grenzen.:rolleyes:

Lieben Gruss

Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich hänge mich mal an diese Frage an, denn ich möchte einen Aussenpool errichten. Dieser soll 3,75m X 8,50 m X 1,50 m gross werden. Diesen Pool möchte ich nicht überdachen. Genutzt werden soll dieser von Mai bis September. Damit der Badespass schon im Mai beginnen kann, wird eine Poolheizung benötigt.

Meine Frage hier an die Experten: welches System ist dafür gut geeignet?

Kann das eine Luftwärmepumpe sein oder eine thermische Solaranlage mit der Anbindung an die schon bestehende Pelletsheizung? Oder einfach nur „Durchlauferhitzermatten“ auf dem Dach?

Vielen Dank für eure Hinweise.:D

Viele Grüsse

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misterfong,

Plane doch etwas anders, denn einen Aussenpool ohne Dach, das erzeugt eine Frustration. So möchtest du am Morgen schwimmen und es gab eine windige Nacht. Dann musst du erst den Pool reinigen. Sonst gibt es keinen Schwimmgenuss. :(Diesen Fehler hatte ich auch gemacht. Dann haben wir ein Kunststoffglasdach in Rundbogenform aufbauen lassen. Dieses Dach ist dreiteilig und kann, je nach Bedarf zusammen geschoben werden. So habe ich auch immer den Genuss von einem Aussenpool.

Der Vorteil dieser Abdeckung ist auch, dass wenn das Dach geschlossen ist, sich die die Luft unter dem Dach bis auf 60 Grad erwärmt. Damit wird das Wasser im Pool auch schneller erwärmt. Sinkt die Aussentemperatur, dann ist das im Pool nicht zu bemerken, denn unter dem Dach bleibt es länger wärmer. Ein weiterer Pluspunkt ist, das Wasser im Pool bleibt sauber und das ist für mich wichtig, gerade wenn ich schwimmen möchte.

So rate ich dir, diese Dachabdeckung gleich mit ein zu planen.:D

Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...