Jump to content
Nina

Rassekatze und Freilauf?

Recommended Posts

Servus Leute,

Meine Freundin ist für eine längere Zeit beruflich im Ausland. Sie hat eine Rassekatze, die ich in dieser Zeit in Pflege habe. Das ist für mich eine grosse Herausforderung.

Jetzt habe ich eine Frage zum Thema: Rassekatze und Freilauf?

Wir haben einen schönen Garten und ich möchte ihr gern diesen Freilauf gewähren.:lol:

Bei meiner Freundin war sie nur in der Wohnung.

Auf was muss ich bei einem Freilauf achten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lieben Gruss

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina,

Also ich an deiner Stelle würde dieser Rassekatze keinen Freilauf gewähren^_^. Ich kenne einige Züchter und die geben ihren Rassekatzen auch keinen Freilauf. Das hat nichts mit dem Tier zu tun, sondern mit den Menschen. So kommt es nicht selten vor, dass diese weg sind. Das ist dann nur sicher, wenn es eine Aussengehege gibt. Das ist dann gesichert.:P

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Ich habe eine Rassekatze und diese bekommt auch ihren Freilauf. Hier ein Bild von meiner Tigerkatze. :wub:So kenne ich auch einen Züchter von Rassekatzen und dieser setzt auch auf Freilauf. Ausser nach der Kastra bleiben sie im Haus. Aber dann laufen sie eh nicht weit weg. Bei im sind noch keine Tiere abhanden gekommen. Jedoch hat der eine Rassekatze durch einen Autounfall verloren. Diese Katzen sind ja eh scheu und laufen nicht mit fremden Menschen mit. Also hier ist die Angst unbegründet.:o

Viele Grüsse

Volker

Tigerkatze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Unsere Rassekatze haben wir im ersten Jahr nur im Haus behalten. Dann nur etwas vor dem Haus gelassen und das vor den Mahlzeiten. Sie ging nicht weit, denn sie war zu hungrig. Dann haben wir etwa nach 30 Minuten sie gerufen und sie ist dann in das Haus gekommen. Dann blieb sie den Rest des Tages und auch in der Nacht im Haus. Dann begannen wir mit dem Freilauf und das haben wir langsam gesteigert. Nach etwa einem halben Jahr hatte sie sich daran gewöhnt. B)Sie kam beim Rufen in das Haus. Dann konnte ich sie dann auch vor dem Rausgehen füttern. So gab es dann jeden Tag einen Freilauf und der dauerte bis zu drei Stunden. Im Sommer dann auch länger und am Wochenende auch. Dann wir wir ja auch im Garten.:wub:Bei uns gibt es keinen Strassenverkehr und alles ist grün. Hier gibt es nur Gehwege. Jedoch für immer möchte ich meine Katze nicht im Freien haben.:D

Gruss

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Leute.

Meine Rassekatze ist nachts im Haus und am Tag auf Hörweite im Garten. Aber von uns muss immer einer zu Hause sein.;) So geht er auch nicht zu fremden Leuten und er meidet auch Häuser. Bis zur Kastration war er auch ständig im Haus. Er ist total verfressen und auf Mäuse hat er keinen Bock. So kommt er zu Futterzeiten allein nach Hause.:P

Viele Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim Freilauf ist auch die Umgebung massgebend. Befinde ich mich an einer Hauptstrasse, dann bekommt meine Katze keinen Freilauf.:PAuch bin ich nicht für eine reine Haus- oder Wohnungskatze. Ist die Strasse Verkehrsarm, dann ist die Gefahr viel geringer, dass die Katze überfahren wird. Doch es bleibt immer ein Restrisiko bestehen. Bei den Kindern ist es ja ähnlich, denn die können ja auch raus zum Biken, Skifahren. Bergsteigen, Skitouren, also alles gefährliche Sachen. Dazu kommt noch der Schulweg. Jedoch ich habe zufriedene Kinder und auch Katzen. Jetzt kam unser Jimmy mal nicht nach Hause.:angry: Den ganzen Tag war er unterwegs, sonst konnte ich meine Uhr nach im stellen. So waren wir alle traurig. Jedoch am Morgen war er wieder da. Wo er ab geblieben ist, das wird sein Geheimnis bleiben.:lol:

BG

Jimmy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Siamkatze bekommt der Freilauf sehr gut. Das ist auf dem Foto gut zu erkennen.:P Jetzt wohnen wir auch sehr ländlich und so kann er auch diesen Freilauf geniessen. Wohne ist städtischer, dann ist der Freilauf nicht so einfach. Nach meiner Auffassung gehört eine Katze, egal Haus- oder Rassekatze nicht nur in das Haus oder auch Wohnung. Diese Tiere brauchen auch ihren Freiraum.:rolleyes:

In der Stadt ist das anders und bei einer Wohnung gibt es ja auch oft nur einen Balkon. Das ist für mich für diese Tierhaltung nicht ausreichend.:angry:

Siamkatze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In der Stadt ist das anders und bei einer Wohnung gibt es ja auch oft nur einen Balkon. Das ist für mich für diese Tierhaltung nicht ausreichend.

Servus,

Das sehe ich etwas anders. Die Haustiere und dazu zähle ich auch Katzen besitzen auch eine soziale Funktion.:D Das ist gerade in der Stadt ausgesprochen wichtig. Meine Kinder übernehmen bei einer Katze auch Verantwortung.:P Das bedeutet, sie müssen für die Haustiere auch das Futter besorgen, die Fütterung übernehmen, pflegen ect. So kenne ich einige ältere Leute, vor allem Frauen, die haben Katzen, weil es das einzige Lebewesen in ihrem Umfeld ist. So ist eben die Wohnung oft klein und es gibt nur einen Balkon. Aber damit kommen beide sehr gut zurecht.:wub:

Liebe Grüsse

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So denke ich auch, dass eine Katze auch einen Freilauf benötigt. Aber nur eben dort, wo es auch möglich ist.:P Aber es gibt eben auch Einschränkungen. Das ist eben ein starker Strassenverkehr, aber auch wenn die Katze blind oder auch taub ist. Dann wird der Freilauf zu einer grossen Gefahr.:angry:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wir haben jetzt zwei Babykatzen und diese sind so süss. Hier ein Bild davon. So werde ich damit beginnen, dass sie nur einige Minuten einen Freilauf bekommen. Dann werde ich immer dabei sein und sie die ganze Zeit über auch beobachten. Danach werde ich diese Zeit immer etwas verlängern. Dazu werde ich sie immer mit ihren Namen rufen. So wird das auch einige Zeit dauern, bis sie dann allein ihren Freilauf geniessen können.

Dann stimmt auch unsere Gegend und hier gibt es nur 30 Zonen und die meisten halten sich daran.

Lieben Gruss

Regina

 

babykatzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Für mich gehört eine Katze in das Freue. Dabei ist mir der Rassenstatus egal. So mag ich es nicht, wenn die Tiere das ganze Leben lang eingesperrt sind.:P Das mögen wir doch auch nicht und so sehe ich das bei Katzen auch so. Jetzt habe ich keine Katze, aber dafür zwei Hunde. Diese Tiere gehören in die Natur und die müssen ihren Freilauf haben. Das bekommen die auch jeden Tag und das nicht zu knapp.:lol:

Das sehe ich bei einer Katze eben so.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...