attilio79 Geschrieben April 21, 2015 Melden Share Geschrieben April 21, 2015 Hallo,was sich bei dem ganzen Thema Dämmung noch nicht verstehe ist wo nach der Dämmung der Taupunkt sein wird. Wenn ich das ganze richtig begreife verschiebt sich bei der Innendämmung der Taupunkt nach innen? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OlliHaentschl Geschrieben April 21, 2015 Melden Share Geschrieben April 21, 2015 Ja, tatsächlich verschiebt sich der Taupunkt bei der Dämmung von innen. Im ungünstigsten Fall kann es passieren dass der Taupunkt zwischen der Dämmung und dem Mauerwerk liegt. Schau mal hier rein da ist der Taupunkt ganz genau erklärt:Dämmung Taupunkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphinium Geschrieben April 21, 2015 Melden Share Geschrieben April 21, 2015 Schau mal hier, da kannst du sehr gut sehen wie sich durch die Dämmung der Taupunkt verschiebt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hausamrand Geschrieben April 21, 2015 Melden Share Geschrieben April 21, 2015 Gute Grafik, aber ich glaube hier wird der Taupunkt bei einer Dämmung von außen dargestellt. Da die Wand hierbei recht warm bleibt ist die Gefahr dass hier Wasser kondensiert recht gering. Bei einer Dämmung von innen ist die Gefahr ungleich größer. Umso wichtiger ist das sorgfältige Anbringen einer Dampfsperre oder die Dämmung wird komplett diffusionsoffen durchgeführt. Am besten du lässt dir von einem Fachmann berechnen wie bei der Dämmung der Taupunkt aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca Geschrieben April 22, 2015 Melden Share Geschrieben April 22, 2015 Hi, Das ist oft nicht einfach, die Berechnung des Taupunktes bei der Dämmung. Oft kann hier nur ein Fachmann helfen. So ist eine Dampfsperre sehr angebracht. Der Link zu dem Artikel ist sehr gut. Hier wird das Problem gut beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...