Jump to content
paint

Oberlicht - Vor und Nachteile

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich plane bei meinem aktuelle Renovationsprojekt noch ein Oblicht einzubauen - neben den durchaus ansehnlichen Mehrkosten - wie siehts aus mit den Nachteilen bei einer solchen Lösung? Ich selber finde einfach, dass durch das Tageslicht schon ein ganz anderes Raumgefühl ensteht - und das ist mir doch einiges Wert! 

Gruss paint 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht: 

Vorteile: 
-Tageslicht inmitten eines in der Regel dunklen Raumes, schlicht Beleuchtung
-Besseres Wohngefühl aufgrund echtem Tageslicht 
-Regelmässiger Lichteinfall (im Gegensatz zu Kunstlicht, wenn du irgendeinen Strahler oder so hast) 
-Oberlicht wird selten gestört, zum Beispiel durch Hecke oder Bäume, die davor wachsen. Vorteil ggü. Fenstern. 
-Mehr Lichteinfall als bei einem seitlichen Fenster, und was ich gelesen habe auch blendfreier 

Nachteile: 
-Nur in der obersten Etage eines Gebäudes überhaupt möglich 
-Das öffnen ist bei den meisten Oberlichtern "än Chrampf", also mechanisch mühsam, und elektrisch ist halt auch nicht problemfrei 
-Dichtigkeit über die Jahre kann auch zu einem Problem werden 

Ich selber bin auch sehr Pro-Oberlicht. Ich finde Tageslicht ist eigentlich durch nichts zu ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Am 9.5.2018 um 15:11 schrieb paint:

Hallo Zusammen, 

Ich plane bei meinem aktuelle Renovationsprojekt noch ein Oblicht einzubauen - neben den durchaus ansehnlichen Mehrkosten - wie siehts aus mit den Nachteilen bei einer solchen Lösung? Ich selber finde einfach, dass durch das Tageslicht schon ein ganz anderes Raumgefühl ensteht - und das ist mir doch einiges Wert! 

Gruss paint 

Sehe ich eigentlich genauso, Tageslicht wo es sonst nicht hinkommt, das reicht als Vorteil! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...