Jump to content

Recommended Posts

Servus,

 

Unsere Ölheizung kommt so langsam in die Jahre und derweil haben wir auch Gas in der Straße liegen. Zurzeit sind die Ölpreise ja ganz prima aber wie wir alle wissen, wird das ja nicht immer so bleiben. Ich plane nun eine Umstellung von Öl auf Gas. Wird hierbei nur der Öl-Brenner durch einen Gasbrenner ersetzt oder muss bei der Umstellung Öl auf Gas noch mehr beachtet werden?

Gibt es hier jemanden mit eigenen Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Zusätzlich zum Austausch der Brennereinheit musst du bei einer Umstellung von Öl auf Gas ja noch für den Gasanschluss von der Straße zum Haus sorgen. Dies kann im Einzelfall recht teuer werden. Da musst du beim örtlichen Gasversorgungsbetrieb nachfragen.

Ich glaube ansonsten kann der Rest der Heizungsanlage außer dem Ölkessel so weiterverwendet werden. Auf der folgenden Seite findest du noch zusätzliche Informationen über die Umstellung Öl auf Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Selbst wenn du für die Neuverlegung des Gasanschlusses von der Straße an die 2000 CHF zahlen musst, denke ich eine Umstellung Öl auf Gas lohnt sich in jedem Fall. Eine Gastherme ist günstiger in der Wartung und günstiger in den Verbrauchswerten. Zudem musst du nicht jedes Jahr dem günstigsten Ölpreis hinterher jagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mal so sicher ob sich eine Umstellung auf Gas finanziell wirklich rechnet. Der Gaspreis steigt doch oftmals mit dem Ölpreis zusammen an. Um hier zumindest ein bisschen unabhängig zu sein würde ich mich persönlich für eine Gasheizung mit Solar Unterstützung entscheiden. Vielleicht ist dies ja sogar finanziell machbar wenn du deine alte Ölheizung noch wenige Jahre laufen lässt. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...