Jump to content

Recommended Posts

Servus,

 

Ich habe zur Zeit eine Ölheizung die mein Einfamilienhaus beheizt und denke über die Anschaffung einer Wärmepumpe nach. Da eine Dämmung von innen stattfinden soll werden die alten Heizkörper in jedem Fall entfernt werden, sodass sich auch hier eine Modernisierung anbietet. Bevor ich mir von einem Wärmepumpenanbieter die Zahlen anhöre möchte ich hier in die Runde fragen wie es mit der Amortisation einer Wärmepumpe aussieht. Die Anschaffungssumme im Vergleich zu anderen Heizsystemen ist ja schon ungleich höher. Rechnet sich die Anschaffung einer Wärmepumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Ich glaube die Anschaffung einer Wärmepumpe ist bei den heutigen Energiekosten durchaus lohnenswert. In welchem Zeitraum diese sich amortisiert hängt bestimmt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Auf dieser Seite gibt es eine Beispielrechnung zur Wärmepumpe Amortisation, die sicherlich hilfreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich glaube auch das sich inzwischen die Anschaffung einer Wärmepumpe innerhalb weniger Jahre amortisiert. Schwierig ist hier an neutrale Daten zu kommen denn oftmals sind diejenigen die Informationen anbieten auch die Anbieter der Wärmepumpen. So ganz traue ich diesen Daten also nicht. Nach dieser Grafik sieht das auf jeden Fall ganz Klasse aus:

 

post-193-0-92062100-1429731351.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei einer großen Investitionssumme lohnt sich die Ausgabe einen unabhängigen Energieberater zu beauftragen. Ich glaube die Kosten belaufen sich auf etwa 200 CHF. Dieser kann die ganz genau sagen wann eine Wärmepumpe sich amortisiert. Ich glaube dies hängt von einer Menge Faktoren ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...