Jump to content

Recommended Posts

Wir hatten gerade Besuch vom Schornsteinfeger und der merkte an das die Abgastemperatur unserer Ölheizung mit 220° zu hoch sei. Er hatte es etwas eilig und konnte mir nicht mehr erklären wie bei einer Ölheizung die Abgastemperatur normalerweise sein soll. Was sind die Nachteile einer zu hohen Abgastemperatur und was kann hierbei gemacht werden?
Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz klar, wenn die Abgastemperatur zu hoch ist heizt du den Himmel. Ich denke um hier nicht unnötig teures Öl zu verpulvern solltest du deiner Heizungsfirma anrufen und eine außerplanmäßige Wartung durchführen lassen. Höchstwahrscheinlich muss die Ölheizung gereinigt werden. Auf dieser Seite findest du noch ein paar zusätzliche Informationen zu Ölheizung Abgastemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

220° kommt mir wirklich sehr hoch vor. Vielleicht war der Schornsteinfeger so sehr in Eile dass er die Abgastemperatur deiner Ölheizung nicht richtig abgelesen hat? In jedem Fall würde ich dies schleunigst von deiner Heizungsfirma überprüfen lassen. Deine Ölheizung sollte eine Abgastemperatur zwischen 120 und 180° haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist ja ein erheblicher Wert. Ich denke auch, der Schornsteinfeger war in Eile und hat nicht richtig abgelesen. Das finde ich zwar nicht okay, er muss schon seine Arbeit richtig machen. Jetzt machst du dir Sorgen, ob etwas passieren kann.

 

Ich glaube, unsere Abgastemperatur liegt so um die 170 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass die Abgastemperatur einer Ölheizung auch schwankt? Oder ist das in jedem Fall konstant? Wenn es sich tatsächlich um einen Messfehler des Schornsteinfegers handelt, wäre ich stinksauer. Die Anfahrt deiner Heizungsfirma musst Da ja in jedem Fall zahlen, wenn die kommen. Berichte mal, wie's ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...