Jump to content

Recommended Posts

Servus Leute,

Ich mache mir gerade Gedanken über unseren Garten. Dabei steht jetzt eine Hecke im Mittelpunkt. Es ist bei uns sehr sonnig und oft gibt es auch viel Wind. So weiss ich nicht, welche Hecke als Pflanze besonders gut geeignet ist. Erst dachte ich an Tuja, aber die gefällt uns uns.

Diese Hecke muss auch im Winter noch einen guten Sichtschutz bieten.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich freue mich über eure Vorschläge.:wub:

Lieben Gruss

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maren.

Hier kann ich dir eine Liguster Hecke an das Herz legen. Das habe ich auch und hier ist ein Bild davon. Diese Hecke wächst sehr schnell und ist auch im Winter dicht. :DSo schneide ich diese Hecke zweimal im Jahr. Auch stellt diese Hecke keinen grossen Anspruch.

Uns hat Tuja auch nicht gefallen und die muss ja viel Wasser haben.:(

VG

Liguster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Maren,

Ich kann dir auch zu einer Efeuhecke raten. :wub:Diese haben wir auch und du erkennst auf diesem Bild, dass diese Hecke sehr dicht ist. Das ist wirklich ein lebendiger Sichtschutz. So ist diese Hecke auch im gesamten Jahr grün. Das finde ich ausgesprochen gut. Die wird auch regelmässig geschnitten und ich äste auch aus. So können sich keine Schädlinge in dieser Hecke festsetzen.B)

Viele Grüsse

Paul

 

efeuhecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
Die Heckenpflanzen eignen sich besonders für ein grüne Abgrenzung. Sie können sich für immergrüne Hecken, Laubhecken oder gemischte Hecken entscheiden. Beispiele von Heckenpflanzen sind Buche, Bambus, Liguster, Lorbeer, Eibe, Buchsbaum, Nadelbäume oder Efeu. Ich habe selbst eine Ligusterhecke und der gefällt mir sehr gut. Wunderbarer Sichtschutz, immer schön grün und guter Schutz für Gartenvögel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 10:51 schrieb Luca:

Liguster ist gut, aber auch Lorbeer.:lol::rolleyes:

Servus Leute,

Wir haben als Hecke diesen Portugiesischen Kirschlorbeer. Es ist eine dichte und kompakte Hecke. Was für uns wichtig ist, sie ist auch frosthart.:D Diese Blätter sind klein, aber richtig grün. Mir gefallen auch die jungen Triebe und die glänzen in roter Farbe. Das sieht sehr gut aus. Diese Hecke ist auch sehr anspruchslos. Diese Hecke kann bis zu 4 Meter hoch werden. Also ein idealer Sichtschutz.

Im Juni gibt es dann die Trauben an dieser Hecke und die duften herrlich. Aber diese Früchte nicht essen. Was diese Hecke nicht so mag, dass ist Staunässe.:o

Viele Grüsse

Franke

port. kirschloorber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wir haben als Hecke diesen Portugiesischen Kirchlorbeer.

An dieser Stelle muss aufgepasst werden. :(Diese Pflanze steht auf der schwarzen Liste. Einige Gemeinden fordern die Leute auf, diese Pflanzen zu entsorgen. Das Problem sind diese Kirschen. Einige haben diese Pflanzen illegal entsorgt und so haben die sich vermehrt. Jedoch die Vögel essen diese giftigen Früchte. Somit werden diese weiter getragen. Diese ganzen Früchte sind hoch giftig.:angry:

ruudi

 

Kirschen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Wir kommen von einer Baumschule und dort wurde uns geraten, dass wir für eine Hecke verschiedene Arten von Pflanzen mischen sollen. :DSo werden wir Ilex mit einigen blühenden Stauden mischen. Das ist auch für das Auge gut. Aber hier hat ja jeder eine andere Auffassung.:rolleyes:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So werden wir Ilex mit einigen blühenden Stauden mischen

Diese Ilex, dass ist eine Stechpalme. Diese Pflanze wächst allerdings sehr langsam. So sind einige Jahre erforderlich, bis diese Hecke so richtig dicht ist. Im Jahr sind das etwa 30 cm und das braucht schon seine Zeit. Ein weiterer Nachteil ist, diese Hecke ist auch nicht winterfest.B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Diese Ilex, dass ist eine Stechpalme. Diese Pflanze wächst allerdings sehr langsam. So sind einige Jahre erforderlich, bis diese Hecke so richtig dicht ist. Im Jahr sind das etwa 30 cm und das braucht schon seine Zeit. Ein weiterer Nachteil ist, diese Hecke ist auch nicht winterfest.

Also wir haben die Ilex den zweiten Winter. Das hat diese Pflanze ausgezeichnet überstanden. Auch die 30 cm Wachstum im Jahr, das ist doch okay.

Aber ich denke, hier kommt es darauf an, wo der Standort ist.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wir haben eine wunderbare Eibenhecke. Diese Hecke wird sehr dicht und auch im Winter gibt es keine Probleme. :wub:Diese Pflanzen vertragen auch einen guten Rückschnitt. Ein weiterer Pluspunkt ist, diese Pflanze wird auch sehr alt. Bei der Auswahl ist es auch darauf angekommen.:rolleyes:

Es ist aber auch wichtig, dass diese Pflanze auch viel Licht bekommt. Zuerst hatten wir diese Hecke an einen schattigen Platz gesetzt, dort ist sie nicht richtig gekommen.

Jetzt an einem sonnigen Platz, ist das dann wunderbar.:D

Lieben Gruss

Regina

Eibenhecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...