Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

Dies ist eine Frage an alle, die bereits eine Wärmepumpe in ihrem Haus haben. Ist so eine Wärmepumpe rentabel? Ich mache mir ein wenig Sorgen dass viele der Zahlen die man im Internet liest nur Werbung von Wärmepumpen Herstellern ist. Deckt sich bei euch der tatsächliche Verbrauch mit den Verbrauchszahlen, die der Hersteller oder Wärmepumpe angibt? Würdet ihr sagen dass eure Wärmepumpe rentabel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Nachbar hat sich vor zwei Jahren eine Wärmepumpe einbauen lassen und letztes Jahr hat der örtliche Stromanbieter die Strompreise erhöht. Nach dem was er sagt arbeitet seine Wärmepumpe nicht so rentabel wie erhofft und auch die Strompreiserhöhung war nicht mit eingeplant. Zudem zahlt er jetzt einen Kredit für die Anschaffung der Wärmepumpe ab. Schau mal hier rein, das ist ein sehr informativer Artikel darüber, ob eine Wärmepumpe rentabel ist: Wärmepumpe rentabel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich glaube auch da wird eine ganze Menge schön gerechnet wie rentabel die Wärmepumpen angeblich sind. Zumeist wird von idealen Werten und sehr günstigen Stromkosten ausgegangen. Ganz schlecht sieht diese Rechnung aus nun wenn eine Wärmepumpe mit alten herkömmlichen Heizkörpern betrieben wird. Schau mal hier in der Grafik da wird aufgezeigt wie teuer der Betrieb einer Wärmepumpe tatsächlich ist.

 

post-193-0-19730700-1429903194.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiß ja nicht wo die obige Grafik her ist, aber ohne Quellenangabe finde ich das etwas unglaubwürdig. Auch wenn sich die Frage immer wieder stellt ob eine Wärmepumpe rentabel ist halte ich es für sehr unwahrscheinlich das diese letztenendes deutlich teurer als die anderen Heizungssysteme wird. Ob man wirklich jede Menge Geld spart stelle ich ebenso infrage. Vielleicht hilft dir dieses kleine Tool von Immonet weiter festzustellen ob in deinem Fall eine Wärmepumpe rentabel sein wird.

 

Wärmepumpe rentabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich denke auch, dass hier die Zahlen oft geschönt sind. Die Wärmepumpe muss natürlich auf den Haushalt zugeschnitten sein. Ich glaube, hier liegt oft der Fehler. Die ist einfach über dimensioniert. Das kostet letztendlich mehr Geld.

Hier können nur eigene Erfahrungen sprechen und das zeigt dann, wie hoch der Verbrauch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...