Jump to content
pavle

Darf ich Dickmaulrüssler töten?

Recommended Posts

Ich habe von diesen Dickmaulrüssler echt die Nase voll. Sie belagern meinen Garten und vernichten meine wunderbaren Pflanzen. Jetzt stelle ich mal zwei Fotos ein, nur zwei Beispiele. Das erste Foto ein Blattschaden und das zweite ein Frassschaden. Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

Was kann ich jetzt tun, wie kann ich diesen Dickmaulrüssler töten?

Und was ist am Wirkungsvollsten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Blattschaden.jpg

Frassschaden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Aus deiner Frage lese ich schon eine gewisse Verzweiflung heraus. Ich würde nicht Dickmaulrüssler töten nennen, eher bekämpfen. Das trifft eher den Kern.:lol:

Dazu gibt es einige Möglichkeiten und ich zeige einige auf. Aber das ist gewiss nicht vollständig.

- Absammeln, das ist aber sehr mühsam und du musst viel Zeit investieren

- Nematoden und das sind Larven, die zum Einsatz kommen

- Gift einsetzen, der grosse Nachteil ist, dass Gemüse kannst du nicht mehr essen, Also VORSICHT!:angry:

- das gewisse Neem Öl und es vertreibt den Dickmaulrüssler,

- dafür sorgen, dass Igel und Spitzmäuse in deinen Garten kommen. Zuerst die Katzen vertreiben, dass ist mit den Nachbarn oft nicht einfach. Bei mir hat es funktioniert.

- Pflanzen auswechseln gegen Bambus, Lavendel ect. Also alle Zeug, was der Dickmaulrüssler nicht mag.

- Garten umgestalten zum Steingarten, dass ist keine ideale Lösung, aber er ist dann verschwunden.

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung. Den Dickmaulrüssler im Garten nicht zertreten, das knackt zwar schön, aber das bringt nichts. Er besitzt viele Eier und die werden dann frei gesetzt. Dann gibt es viele Larven und das Ganze geht von vorne los.

Ich denke, dass sind die wichtigsten Punkte und du musst jetzt selbst probieren, was bei dir passt.:rolleyes:

Besten Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...