Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich liebäugel mit der Anschaffung einer Wärmepumpe. Ein Berater einer Wärmepumpen-Firma sagte, seine Wärmepumpen können auch mit konventionellen Heizkörpern und hoher Vorlauftemperatur betrieben werden. Ist das Quatsch, oder ist Wärmepumpe und Heizkörper tatsächlich machbar? Ich würde mir natürlich einiges an Umbaukosten in diesem Falle einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bislang auch eher der Meinung eine Wärmepumpe und Heizkörper lohnt sich ganz einfach nicht. Ich würde mir die Kosten neuer Heizkörper oder den Einbau einer Fussbodenheizung auch ganz genau ausrechnen. Hier findest du einen Artikel der behauptet eine sinnvolle Technologie für die Kombination von Wärmepumpe und Heizkörpern gefunden zu haben. Sicherlich muss man bedenken dass dies ein Pressetext der Firma Stiebel Eltron ist. Aber zumindest kannst du einmal nach den Produkten die in diesem Text erwähnt werden suchen. Wärmepumpe und Heizkörper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Interessanter Artikel über Wärmepumpe und Heizkörper, delphinium. Auch wenn die Technik sicherlich fortschreitet, wird eine Wärmepumpe die mit einer niedrigen Vorlauftemperatur arbeitet immer effektiver arbeiten, das liegt an der Technologie. Das ist eine reine Rechenaufgabe, ob sich die Wärmepumpe mit Heizkörpern lohnt, oder die komplette Heizungsanlage neu gebaut werden sollte. Schau mal in diesen Thread rein, da ist eine Anschauliche Grafik die den Zusammenhang zwischen der Wärmepumpe, dem Energieverbrauch und der Vorlauftemperatur darstellt. Wärmepumpe und Heizkörper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmepumpe und Heizkörper? Da würde ich mir die Zahlen auch sehr genau angucken. Oftmals lohnt sich die Investition auf eine Fussbodenheizung umzustellen. Gleichzeitig wirst Du bemerken, dass Du zusätzlichen Raum gewinnst, wenn die konventionellen Heizkörper nicht mehr da sind. Verrate uns doch mal den Hersteller, oder die Wärmepumpe, von der hier die Rede ist, dann können wir Dir bestimmt genaueres sagen wie der Verbrauch bei dieser Wärmepumpe und Heizkörpern aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...