Jump to content
Brassel

Schallübertragung bei einer Wärmepumpe

Recommended Posts

Grüezi,

Es geht um eine Wärmepumpe in einem Fertigteilhaus. Gestern war ich bei einem Bekannten und er hat sich das einbauen lassen. Dieses Splitgerät dieser Wärmepumpe befindet sich direkt im Haus. Was mir aufgefallen ist, es dröhnt dort mächtig. Diese Geräusche habe ich in allen Zimmern wahrgenommen. Ich denke, dieser Geräuschpegel muss unbedingt verringert werden. Das kann auf Dauer auch Schäden hervorrufen.

Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden.:wacko:

Besten Gruss

Brassel

Ich kenne zwei Arten der Schallübertragung. Das ist der Luftschall und der Schall über eine feste Materie. Jetzt füge ich mal zwei Grafiken rein und damit wird das anschaulicher.:D

Bei der Schallübertragung kann das Gehäuse der Wärmepumpe mit Holz und Styropur versehen werden. Das ist gutes Dämmmaterial und das verhindert einen zu starken Lärmpegel. Wenn jedoch die Wärmepumpe Luft benötigt, dann kann der Raum mit Noppenmatten versehen werden. Davon auch ein Bild.  

Mit den Noppenmatten als Dämmung, hier habe ich gute Erfahrungen gemacht.:wub:

Bei der Schallübertragung durch eine feste Materie, hier muss die Wärmepumpe baulich verändert werden. Diese muss dann auf eine frei schwingende Unterlage gestellt werden. Auch die Übergänge zu den festen Rohren muss anders gestaltet werden. Diese mit Schlauchstücken versehen und das verringert den Lärmpegel.B)

luftschall.jpg

feste materie.png

noppenmatten.jpg

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Was mir aufgefallen ist, es dröhnt dort mächtig. Diese Geräusche habe ich in allen Zimmern wahrgenommen. Ich denke, dieser Geräuschpegel muss unbedingt verringert werden. Das kann auf Dauer auch Schäden hervorrufen.

Salü,

Hier kann etwas nicht stimmen. Also ich kenne einige Leute, die haben jetzt mittlerweile eine Wärmepumpe. Dabei ist der Geräuschpegel relativ gering. Auch ist die Schallübertragung der Wärmepumpe vorhanden, diese Geräusche sind nicht stark. Dein Bekannter soll die Fachfirma anrufen, die das aufgestellt hat. Diese müssen Abhilfe schaffen. :rolleyes:

Auf der Seite: http://bawos.ch/?s=wärmepumpe

findest du weitere Infos zu der Wärmepumpe. Das muss sich dein Bekannter durchlesen.B)

Besten Gruss

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...