Jump to content
pavle

Wie funktioniert Luftschutzkeller Umnutzung?

Recommended Posts

Hallo,

Es geht um die Luftschutzkeller Umnutzung. In meinem Verein wurde dieser Schutzraum während Armeereform 95 ausgemustert. Der Verein wollte das verkaufen, aber es findet sich keinen Käufer. :(Jetzt kam von einem Mitglied die Idee auf, das um zu nutzen als Sauna. Aber auch ein Partykeller könnte entstehen und das sind weitere Gedanken.:lol:

Kann das einfach so funktionieren?

Besten Gruss

Also, so ohne weiteres geht das nicht. Diese Luftschutzkeller Umnutzung ist auch an gesetzlichen Hürden gebunden. So wurde die Gesetzgebung etwas gelockert, das betrifft zum grossen Teil, der private Besitz.:rolleyes:

Dazu gebe ich die diesen Artikel.

http://bawos.ch/pflicht-zum-bau-von-schutzraeumen-wird-gelockert/

Zuerst muss der Verein die Besitzverhältnisse klären und das wird schon nicht einfach werden.:ph34r:

Zitat

Zuerst muss der Verein die Besitzverhältnisse klären und das wird schon nicht einfach werden.

Hoi zämä,

Darin sehe ich das grosse Problem. Ich kenne das aus Zürich und dort sind ja einige Anlagen, die ausgemustert wurden. Viele Besitzverhältnisse sind unklar und so gibt es kaum Käufer.:lol:

Die Luftschutzkeller Umnutzung wird zu einem Problem. Denn der Eigentümer muss ein Umbauprojekt nachweisen. Erst dann kann das alte Objekt aufgehoben werden. Jetzt einfach eine Sauna einbauen oder einen Partykeller einrichten, das wird nicht funktionieren. Oft gab es damals keine Baubewilligung und das muss jetzt nach geholt werden. Eine weitere und oft zu grosse Hürde. Erfolgt keine Baubewilligung, dass muss das auf eigene Kosten zurück gebaut werden.:D

Das macht kein normaler Mensch. So verrotten leider diese Bauruinen weiter vor sich hin.:o

Viele Grüsse

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...