Brassel Geschrieben October 19, 2018 Melden Share Geschrieben October 19, 2018 Servus Leute, Die Fenster bei meinen Eltern schliessen nicht mehr richtig. So möchte ich jetzt Offerten über neue Fenster mit Rahmen einholen. Dieses Haus wurde im Jahr 1980 errichtet und besitzt jetzt eine Zweifachverglasung. Jetzt habe ich schon mit den Nachbarn gesprochen und der hat sich auch Offerten einholen lassen für eine Dreifachverglasung. Der Preisunterschied sei nicht so erheblich. Von dem Preis abgesehen, was ist besser: Zweifach- oder Freifachverglasung? Vielen Dank für eure Einschätzungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pavle Geschrieben October 19, 2018 Melden Share Geschrieben October 19, 2018 Diese Frage stellt sich für uns auch. Ich denke bei der Frage: Zweifach- oder Dreifachverglasungen kommt es darauf an, gibt es einen Neubau oder eine Renovation von einem Altbau. Bei einem Altbau würde ich keine Dreifachverglasungen einbauen lassen. Hier ist oft nicht die Dämmung des Gebäudes gegeben. Die Fassade ist oft nicht gedämmt und dann setzt sich Feuchtigkeit an den Wänden fest. Das führt oft zu Schimmel und es können weitere Schäden bei der Bausubstanz auftreten. Hier macht eine Zweifachverglasung einfach Sinn. In einem Neubau sind Fenster mit einer Dreifachverglasung sinnvoll. Dazu kann ich diesen Ratgeber empfehlen: http://bawos.ch/der-grosse-ratgeber-zum-thema-fenster/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hilfiker Geschrieben October 19, 2018 Melden Share Geschrieben October 19, 2018 Grüezi, Wir haben Fenster mit Dreifachverglasungen in unserem Haus einbauen lassen. Dieses Bild habe ich gefunden und setze das auch hier ein. Dazu noch eine Grafik, die deutlich macht, wie der Energiegewinn und auch Energieverlust zusammen setzt. Aber wir haben noch weitere Aspekte, die wir gern anführen. Das ist zum einen der Schallschutz und es ist auch eine bessere Sicherheit gegeben. Zwar ist der Preisunterschied zwischen Zweifach- oder Dreifachverglasung schon erheblich. Jedenfalls bei unseren Offerten war das so. Der Preisunterschied beträgt zwischen 12 und 13 Prozent. Aber am Ende macht sich die Dreifachverglasungen bezahlt, weil der gewünschte Effekt eintrifft. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...