hilfiker Geschrieben October 22, 2018 Melden Share Geschrieben October 22, 2018 Es geht um einen Neubau in Hanglage und hier plant der Architekt ein Panoramafenster. Das besteht aus einer Pfosten Riegelkonstruktion. Die geplante Grösse ist 3 mal 6 Meter in Höhe mal Breite. Das wird aus einer Scheibe entstehen und so etwas habe ich noch nie gesehen. Jetzt bin ich mir auch unsicher, ob das überhaupt auch so technisch auch zu realisieren ist. Der Fensterbauer ist auf diesen Auftrag scharf und der Architekt möchte sich mit diesen Baukörper verewigen. So möchte ich jetzt auf Augenhöhe diskutieren und dazu benötige ich einige Infos. Auf was muss bei dem Aufbau Fenster geachtet werden? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baufuchs Geschrieben October 22, 2018 Melden Share Geschrieben October 22, 2018 Hoi Zämä, Also ich kenne das von den Büros und hier werden immer gern Panoramafenster eingebaut. Dabei möchten sich die Architekten gerne in ihren Namen ein Zeichen setzen. Bei uns ist das aber nicht aus einer Scheibe, sondern es gibt einige Querverbindungen. Das ist auf dem Bild gut zu sehen. Mit dem Aufbau Fenster, damit muss du dich befassen. Dieser Artikel ist sehr gut und dort wird auch festgestellt, dass dieses Panoramafenster nicht nur im gewerblichen Bereich gibt, sondern auch immer mehr auch in Privathäusern. Dabei ist natürlich auf eine gewisse Stabilität zu achten. Das ist schon eine grosse Herausforderung an den Architekten und natürlich dann auch bei der Produktion. So ein Panoramafenster würde ich bei mir einbauen lassen, wenn ich mir sicher bin, dass es dort kein Gegenüber gibt. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brassel Geschrieben October 22, 2018 Melden Share Geschrieben October 22, 2018 Die geplante Grösse ist 3 mal 6 Meter in Höhe mal Breite. Das wird aus einer Scheibe entstehen und so etwas habe ich noch nie gesehen. Jetzt bin ich mir auch unsicher, ob das überhaupt auch so technisch auch zu realisieren ist. Das ist ja eher was für einen Fassadenbauer statt Fensterbauer. Es funktioniert schon, es muss nur viel Metall und Glas verbaut werden. Es kann ja auch eine Statik erstellt werden, dann gehst du auf Nummer sicher. Aber ich vermute, dass der Architekt genau weiss, was er macht und sich mot diesem Aufbau Fenster sehr gut auskennt. Dann hat er ja noch seinen Spezi der Fensterbauer an der Hand. Die berechnen genau die Windlasten und damit wird nichts schief gehen. Gegen eine Sonneneinstrahlung kannst du Gegenmassnahmen umsetzen lassen. Das kann eine Markise oder auch Rolllos. Das hilft dann sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...