Jump to content
Brassel

Welches Dachfenster ist zu empfehlen?

Recommended Posts

Grüezi,

Auf meinem Dachboden riecht es muffig. Ich vermute mal, dass es auch anfängt zu schimmeln. Das muss ich unbedingt verhindern und mein Plan ist, ein oder zwei Dachfenster einzubauen.:D

Mein Dachboden ist ungeheizt und das ist nur gedämmt. Das erfolgte mit Dämmwolle und Folie.

Jetzt habe ich drei Offerten geholt und das von ortsansässigen Dachdeckern.^_^

Die eine Offerte empfiehlt ein gedämmtes Wohnraumfenster von Velux. Mit diesen Handwerker habe ich gesprochen und er meinte, ich muss unbedingt ein Dachfenster einbauen lassen, dass gedämmt ist. Auf keinen Fall ungedämmte. Das kann dann zu Kältebrücken führen und dann beschlagen die Fenster.:huh:

Jedoch die anderen Dachdecker meinen dazu, das wäre Quatsch. Der Dachboden ist ein Kaltraum und die empfehlen mir ein Dachfenster für Kalträume.^_^

Jetzt stecke ich irgendwie in der Zwickmühle. Klar, das zweiter ist preislich günstiger und wie würdet ihr entschieden?

So möchte ich mich nachher nicht ärgern.:angry:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es anfängt zu schimmeln, da muss zuerst die Ursache heraus gefunden werden. Nicht einfach ein Dachfenster einsetzen und das war es dann.^_^

Wird ein oder zwei Dachfenster eingebaut, dann müssen diese eine vernünftige Qualität aufweisen.

Ist der Dachboden kalt und es besteht auch kein Plan, dass auszubauen, dann reicht ein einfaches Dachfenster aus. Dabei ist es egal, ob es Kältebrücken gibt oder nicht.:D

Oft verwechseln das die Handwerker und das habe ich schon selbst erlebt.

So kann ich dir diese beiden Dachfenster empfehlen und das wurde bei mir eingebaut. Diese Dachfenster sind aus Holz und zwar aus Kiefer. Dabei gibt es eine Tempo Plus Verglasung. Das besitzt den Vorteil, dass es einen guten Wärme- und Sonnenschutz gibt. Es ist eine Doppelverglasung.

Aber bevor du dich speziell mit dem Dachfenster befasst, so empfehle ich dir diesen Ratgeber Fenster zu lesen.B)

http://bawos.ch/der-grosse-ratgeber-zum-thema-fenster/

Darin enthalten sind auch die Funktionen vom Dachfenster und aus welchem Material diese bestehen. Diese Dachfenster können in der heutigen Zeit auch selber eingebaut werden. Damit lassen sich auch die Kosten erheblich senken. Dazu gibt es dort auch ausführliche Informationen.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...