Jump to content

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben und ein besonderes Hallo an Rolf. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, musst ich wirklich herzhaft lachen. Wir Frauen frieren nun mal schneller, als Ihr großen starken Männer. :P. Auch ich habe den Artikel gelesen und habe mich darauf schlau gemacht, ob auf unserem künftigen Grundstück Erdgas zur Verfügung steht. Ja, wir haben Glück und werden deshalb mit Erdgas heizen. Aber auch bei uns gibt es Diskussionen. Mein Mann möchte mir Solar ergänzen und ich mit einer Holzheizung. Richtig auch ich bin eine Frau, ich friere schnell und ich finde so einen Kamin richtig kuschelig und gemütlich. Was schätzt Ihr, vor allen Du Rolf, wer wird bei mir den Kürzeren ziehen? :) Richtig mein Mann wird den Kürzen ziehen, ich werde ihm den gemütlich Kamin schon schmackhaft machen. Jetzt muss ich mich aber sputen, sonst komme ich zu spät ins Büro. Bis dann Ihr Lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Julia,

Wow, du scheinst ja alles gut im Griff zu haben. Meine persönliche Einschätzung ist ganz klar, ein Kamin hat etwas Wunderbares. Gerade in der kalten Jahreszeit liegen meine Frau und ich gern vor unserem Kamin. Am Abend genießen wir die Stimmung und es wird richtig warm. Ich möchte das nicht mehr missen.

 

Als nächstes planen wir eine Pelletheizung und ich hoffe hier auf interessante Anregungen. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo David, die Idee mit der Pelletheizung ist gar nicht so schlecht. Gemütliche Stimmung am Kamin und trotzdem schön kuschelig warm. Hab mich direkt mal ein wenig eingelesen.

Meine Info, der bauliche Aufwand ist für eine Pelletheizung größer als bei Gas- und Ölheizungen. Der Anschaffungspreis ist deshalb höher. Die laufenden Kosten einer Pelletsheizung sind jedoch geringer, was die Technologie über Jahre wirtschaftlicher macht.

Ein weiterer Vorteil der Pelletheizung ist die gute Kombinationsmöglichkeit mit anderen Energiequellen, etwa einer Solaranlage, sowie die meistens nicht notwendigen baulichen Umbaumaßnahmen, die eine Pelletheizung dem Gebäude abverlangt. Da würde sich mein Mann aber freuen. ;) Er bekommt seine Solaranlage, ich meinen Kamin. Eventuell hast du ja noch mehr Infos als ich, würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

Eine Pelletheizung ist wirklich eine gute Alternative zu Gas oder Öl. Die ist zwar in der Anschaffung teurer, aber der Natur Rohstoffe Holz wächst ja bei und oder in den Nachbarländern. Die Preisentwicklung von Gas oder Öl kann keiner vorausschauen. Auch die ständige Verfügbarkeit ist ungewiss.

Die Pellets verbrennen im Ofen sehr sauber und es gibt fast keine Rückstände, außer etwas Asche. Die Preise bleiben stabil und Holz wird immer verfügbar sein. Der CO2 Ausstoß ist viel geringer als bei einer Öl oder Gasheizung.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin auch für eine Pelletheizung. Der Kessel ist eben teuer, aber hier kommt es auf die Größe an. Mein Mann meinte einen Kessel mit der Nennleistung von 2,3 kW ist ausreichend. Der Wirkungsgrad ist eben mit 93,4 % sehr hoch. Wenn ich mir aber die laufenden Kosten anschaue, dann sind Pellets günstiger als Gas und Öl. Auch die Entwicklung für die Zukunft sehe ich bei Holz besser als bei anderen Brennstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ist doch klar auch bei diesen Heizungen hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan. Die Standards wurden immer verbessert. Wir feuern gern mit Holz und hier ist schon der Geruch irre. Die Technologie ist einfach und zu überschauen.

Ich habe einen Holzvergaserkessel BIOVENT SLC einbauen lassen. Dieser Kessel besitzt eine große Öffnung und so kann ich auch großes Stückholz verfeuern. Der Wirkungsgrad liegt bei 93,7 % und das ist schon sehr hoch. Das kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt natürlich bei jeder Heizung Vor- und Nachteile, so auch bei einer Holzheizung. Als einen großen Nachteil sehe ich die hohen Anschaffungskosten an. Auch beim Brennstoffkauf gibt es einige Differenzen. Für die Lagerung wird ein Platz auf dem Gelände oder auch im Haus benötigt. Eingekauft wird im Sommer, hier in dieser Zeit ist der Preis am günstigsten.

 

Jedoch wird eben auch ein Lagerplatz benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

So eine Holzheizung ist schon optimal. Klar benötige ich eine Ecke, wo das Holz gestapelt wird. Aber das habe ich gefunden und ich habe dafür auch eine Überdachung gebaut. Hier wird das Holz gelagert und das lasse ich von einem regionalen Anbieter liefern. Ich nutze aber kleine Scheiter und nicht so klobige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Unsere Heizung wird auch umgestellt und ich habe mich für eine Holzheizung entschieden. Das dient der Umwelt und Holz ist ja ein Naturprodukt. Gerade bei den Ölpreisen bleiben die Preise für Holzpellets stabil. Im Moment ist zwar der Ölpreis tief, aber das wird sich bald ändern. Da bin ich der festen Überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...