Jump to content

Recommended Posts

Ich habe eine Ölheizung und überlege diese in den kommenden Jahren auf eine kombinierte Öl Holz Heizung umzustellen. Der Heizöl-Preis ist in diesem Jahr ja wieder recht annehmbar, doch das wird ja kaum so bleiben. Holz ist bei mir in der Gegen leicht und günstig zu bekommen, da bietet sich die Kombination aus Holz und Ölheizung an. Muss ich hier mit einer komplett neuen Heizung rechnen oder kann man eine bestehende (5 Jahre alte) Ölheizung mit einer Holzheizung erweitern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass es sich lohnt einen kompletten Holzvergaser neben deinen Ölkessel zu stellen und die beiden zu kombinieren. Ganz nebenbei benötigst du für eine kombinierte Heizung mit Öl und Holz zwei Schornsteine. Schau hier mal rein für mehr Infos zur Öl Holz Heizungs-Kombination

 

Schaff dir doch für ein paar Jahr einen gemütlichen Holzofen für's Wohnzimmer an. Bis dahin sparst du das Geld für eine Hackschnitzelanlage oder einen Holzvergaser mit automatischer Bestückung. Oder du machst das gleich und schickst deine Ölheizung in Rente.

 

post-306-0-43420700-1444402977_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ölheizung erst 5 Jahre alt ist, lohnt sich der Umstieg auf eine Kombinierte Öl-Holz Heizung wirklich kaum. Der Holzvergaser kostet genausoviel in Kombination wie solo, da kann man wirklich gleich die alte Ölheizung abschaffen. Ich denke der Weg über einen kleinen Holzofen in zentralen Räumen eignet sich gut um Heizkosten zu sparen. Viele Häuser haben einen zweiten Kamin aus alten Zeiten, der sich hierfür wieder nutzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...