Jump to content

Recommended Posts

So langsam geht die warme Jahreszeit ja zu ende, Zeit sich wieder mit Heizungsthemen auseinanderzusetzen. Ich überlege zusätzlich zu meiner Gasheizung eine Holzvergaserheizung anzuschaffen. Ist diese Kombination machbar und sinnvoll? Meine Vorstellung ist, dass der Gaskessel übernimmt, wenn im Holzvergaser kein Holz nachgelegt wurde. So kann man auch im Winter längere Zeit wegfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich meine, gibt es sowas, leider habe ich keinen weiterführenden Link zur Hand. Höchstwahrscheinlich ist dann auch ein neuer Gaskessel fällig. Hast Du schon mal überlegt stattdessen einen Einzelofen zur Heizungsunterstützung anzuschaffen? Diese sind oft für unter 1000 Franken zu haben und der Einbau kostet auch nur wenige Hundert. Die gibt es sogar als Wasserführende Öfen.

 

post-195-0-26144600-1440103053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Na ja, das auf dem Bild oben ist keine Holzvergaserheizung, sondern ein Wasserführender Küchenofen. Wenn man einfach nur sein Holz ein bisschen verwerten möchte, ist das natürlich eine Möglichkeit.

 

Zu deiner Frage mit der Holzvergaserheizung: Es gibt zum einen die Holzvergaserheizung als Kombigerät, die über mehrer Brennkammern verfügt, Wie sinnvoll das ist, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde glaube ich die Kombination mit zwei Geräten bevorzugen. Hier findest du verschiedene Holzvergaserheizungen von Buderus, die sich mit Gas oder Öl kombinieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...