Jump to content
Gast Issabel

Stromkosten aktuell?

Recommended Posts

Hey Leute,

Diese Frage beschäftigt mich zur Zeit. Darüber gibt es hier zwar schon einen Thread, aber der ist schon einige Jahre alt.

Jetzt stelle ich diese Frage neu und ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Wir wohnen noch zur Miete, aber wir möchten ein eigenes Haus bauen.

Geplant ist ein Haus mit einer Wohnfläche von 170 bis 175 qm.

Dazu soll ein Pool kommen und eventuell im Keller des Hauses eine Sauna.

Aber letzteres ist noch nicht sicher.

Wie hoch sind bei euch aktuell die Stromkosten?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 37 Minuten schrieb Brassel:

Stromkosten aktuell, das ist schon einmal eine wichtige Frage. Aber eines ist klar, diese Stromkosten bleiben ja nicht so.:o

So haben wir in den letzten Jahren fast den gleichen Verbrauch gehabt, aber die Stromkosten sind gestiegen. Das wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen.:(

 

Servus,

Da kann ich nur zustimmen. Die Wirtschaft brummt und damit wird mehr Energie verbraucht. Das ist aber in den Privathaushalten eben so.:o Aber es gibt Möglichkeiten dagegen zu steuern. Allein die Temperatur vom Wasserboiler drosseln. Auch bei den Heizungen sehe ich einiges Potenzial.:D

Dabei wird am Ende einiges an Geld gespart.

Besten Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Diese Stromkosten bringen dich im Prinzip nicht weiter. Denn die Tarife sind ja in jedem Kanton unterschiedlich.:wacko:

Unser Stromkosten liegen in den letzten Jahren zwischen CHF 1'800.- und CHF 2'100.- im Jahresverbrauch. Unser Wohnfläche ist 180 qm und wir benutzen im Winter fast täglich die Sauna.

Dann wird jeden Tag gekocht und gebacken. Das die Stromkosten in den nächsten Jahren ansteigen werden, dass muss jeder Haushalt einkalkulieren.:(

Gruss

pavle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Temperatur vom Wasserboiler drosseln. Auch bei den Heizungen sehe ich einiges Potenzial. 
Dabei wird am Ende einiges an Geld gespart. 

Das haben wir auch erkannt und vorher war die Temperatur bei 65 und 70 Grad. Auch rund um die Uhr. Jetzt haben wir das auf 45 Grad abgesenkt. Auch eine Nachtabsenkung benutzen wir.:D

Es macht sich schon etwas bezahlt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Gut, Stromkosten aktuell, das kann hier geschrieben werden. Aber, das hilft am Ende nicht viel weiter. Die Bedingungen des Hauses sind ja unterschiedlich. :ph34r:Die einen besitzen ein altes Haus und müssen damit klar kommen. Die anderen haben ein neues Haus mit einer teuren Wärmedämmung.

Die Bedingungen sind eben unterschiedlich.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Paul:

Grüezi,

Gut, Stromkosten aktuell, das kann hier geschrieben werden. Aber, das hilft am Ende nicht viel weiter. Die Bedingungen des Hauses sind ja unterschiedlich. :ph34r:Die einen besitzen ein altes Haus und müssen damit klar kommen. Die anderen haben ein neues Haus mit einer teuren Wärmedämmung.

Die Bedingungen sind eben unterschiedlich.:D

BG

Das mag stimmen, was du beschrieben hast. Aber trotzdem ist es doch schön zu wissen, was andere so verbrauchen. Dabei sind die Bedingungen erst einmal nebensächlich.:lol:

Ich halte das auch so und so frage ich in der Familie, Freunden und Bekannten nach.B)

Unsere Stromkosten liegen bei CHF 1'700.- im Jahr 2018. Im Jahr 2017 waren es 200 Franken weniger.<_<

Wir haben ein Haus mit einer Wohnfläche von 190 m² und im Keller eine Heimsauna. Wir haben zwar einen Pool, aber der wird nicht beheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Also, ich vergleiche ja die Strompreise jedes Jahr im Internet. Jetzt nenne ich nicht die Plattform, denn ich möchte ja keine Werbung machen.:D

Dabei ist es so. dass die Stromanbieter immer variieren. Das hängt auch mit der Region zusammen.

So lassen sich bei einem Wechsel auch die Kosten senken. Diese Mühe mache ich mir immer.:rolleyes:

Viele Grüsse

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Elena-Bauer:

Hi Volker,

Gut, mit diesem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. ^_^Aber dabei lassen sich ja nicht der Stromverbrauch senken. Gut, bei den Kosten kann das schon funktionieren.:rolleyes:

Lieben Gruss

Elena

Aber es geht ja um die Stromkosten und nicht um den Verbrauch. Bei einem Verbrauch müssen andere Massnahmen greifen. Aber mit einem Anbieterwechsel kann ich die Stromkosten aktuell senken, wenn ich einen günstigeren Tarif wähle. Dazu kommt noch, dass viele Stromanbieter einen Bonus zum Wechseln gewähren.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich befasse mich ja aktuell mit diesem Thema. Unsere Stromkosten aktuell sind mir eigentlich viel zu hoch. Meine Gedanken sind jetzt diese, dass ich eine Solaranlage installieren möchte. B)Das ist in meinen Augen nicht nur ökologische Gesichtspunkte, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Welche Erkenntnisse gibt es dabei?

Vielen Dank und Viele Grüsse.:wub:

Regina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Was mich irritiert ist, dass die Strompreise im Sommer höher liegen als im Winter. Obwohl ja, der Bedarf ja im Winter viel höher ist.

Hoi Zämä,

Wenn ich das richtig erkenne, dann sind diese Zahlen aus dem Jahr 2018.B) Dazu ist ja bekannt, dass es im letzten Jahr einen heissen Sommer gegeben hat. Dazu lange Zeit kein Regen. So musste mehr Energie verbraucht werden, um das Trinkwasser bereit zu stellen. Dazu kommt noch die Kühlung von Lebensmitteln und auch die Kühlung von Gebäuden. Dabei steigt der Stromverbrauch extremer an, als sonst üblich.^_^

Besten Gruss

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...