Jump to content

Recommended Posts

Ich weiss, dass ist keine alltägliche Frage. Aber das interessiert mich. Eigentlich wollte ich eine Umfrage starten, aber das funktioniert nicht.

Es geht um einen Hausbau. Ich bin 24 Jahre jung und ich habe einen Freund. Im kommenden Jahr möchten wir heiraten. Noch wohnen wir bei unseren Eltern, aber das darf nicht auf Dauer sein. Mietwohnungen sind ja echt teuer und so streben wir nach einem Eigenheim.

Jetzt haben wir in unseren Familien umgeschaut und die, die ein Eigenheim besitzen, die haben es nicht allein geschafft.

Bei einem ging es um Erbvorbezug, andere haben geerbt, bei anderen gab es eine Schenkung und ein PK Vorzug.

Seit zwei Jahren wir und so haben wir jetzt etwa 10 % am Eigenmittel zusammen. Das reicht natürlich nicht.

Deshalb meine Frage hier.:D

Vielen Dank.

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Es ist natürlich die Frage zu klären, soll es einen Neubau geben oder soll ein altes Haus gekauft werden. Die zweite Variante ist natürlich im Preis günstiger. Die Renovation erfolgt ja in mehren Schritten.:D

Bei einem Haus, was 1,3 Mio kostet, dann ist natürlich das eigene Ansparen von Eigenmitteln sehr schwierig.:(

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb hilfiker:

Grüezi,

Es ist natürlich die Frage zu klären, soll es einen Neubau geben oder soll ein altes Haus gekauft werden. Die zweite Variante ist natürlich im Preis günstiger. Die Renovation erfolgt ja in mehren Schritten.:D

Bei einem Haus, was 1,3 Mio kostet, dann ist natürlich das eigene Ansparen von Eigenmitteln sehr schwierig.:(

VG

Hoi Zämä,

Das ist natürlich richtig. Wir brauchten 20 % an Eigenmitteln. Das hatten wir geschafft, indem wir den Lohn meiner Frau gespart haben. Das ging relativ gut.:P

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Von Vorteil ist natürlich ein gutes Einkommen. Besser sind natürlich zwei gute Einkommen.:lol:

Dem ist so, obwohl es abgedroschen klingt. Dabei ist eiserne Disziplin wichtig. So wusste ich frühzeitig, dass ich ein Haus wollte. Darauf hat sich mein späteres Leben ausgerichtet. Dann, 10 Jahre später war es dann soweit. Mit unseren Eigenmitteln konnten wir unseren Traum verwirklichen.:wub:

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Eigenmittel betrug damals 37 % und so hatten wir genug Geld zum bauen. Dafür haben wir auch auf einige Dinge verzichtet. :ph34r:So gehen wir kaum in ein Restaurant. Auch fahren wir nur einmal im Jahr in den Urlaub. Wir besitzen auch nur ein Auto. Also, das geht schon, denn der Traum, ein eigenes Haus, das ist sehr wichtig.:wub:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wir hatten uns auch zu Beginn unser Partnerschaft vorgenommen, dass wir unbedingt ein eigenes Haus besitzen möchten. Auch wollten wir Kinder und die sollten in einem Garten ihre Kindheit verleben. So haben wir eisern gespart und so gab es dann dieses Haus mit Garten.:wub:

So haben wir immer unsere Ausgaben kontrolliert und keine Extras uns gegönnt. Dabei war es für uns wichtig, das wir mit der ganzen Familie mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fahren. Andere Kulturen zu erleben und Sitten erleben, dass ist uns auch sehr wichtig.:D

Jetzt ist es wichtig, dass wir unser Haus abbezahlen. So können wir dann unbeschwert in Rente gehen. Jedoch, das dauert noch, aber auch das haben wir fest im Blickfeld.:ph34r:

Lieben Gruss

Pauli

haus mit garten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...