Jump to content

Recommended Posts

Hi hilfiker,

Ich an deiner Stelle würde so ein Baugerüst nur mieten. Ein Kauf als Finanzierung, dass kann ich mir nicht vorstellen.:o So musst du ja dann auch eine Lagerfläche zur Verfügung stellen. Um das Baugerüst vor der Witterung zu schützen, muss das auch überdacht sein. Das sind zusätzliche Kosten, die ich einfach nicht tragen würde.:(

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor einer Stunde schrieb UrsBigler:

Hi hilfiker,

Ich an deiner Stelle würde so ein Baugerüst nur mieten. Ein Kauf als Finanzierung, dass kann ich mir nicht vorstellen.:o So musst du ja dann auch eine Lagerfläche zur Verfügung stellen. Um das Baugerüst vor der Witterung zu schützen, muss das auch überdacht sein. Das sind zusätzliche Kosten, die ich einfach nicht tragen würde.:(

Gruss

Urs

Diese Frage stelle ich mir auch, obwohl in diesen Jahr keine Renovation in meiner Familie ansteht. Aber im kommenden Jahr sieht das anders aus.:rolleyes:

Bei mir gibt es auch ein Nein zur Miete als Finanzierung Baugerüst. Mein Bruder hatte vor zwei Jahren eine Fassadenrenovation vorgenommen. Das Baugerüst wurde gemietet. Die Mietzeit belief sich auf einem Monat. Aber es gab bei den Arbeiten Probleme und so musste die Mietzeit verlängert werden. Das sollte um einen weiteren Monat erfolgen. Aber der Vermieter verrechnete das jetzt wöchentlich. Das war dann erheblich teurer.-_-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Das ist immer die Frage, wie die Offerte aussieht. Wir haben im letzten Jahr drei Offerten für ein Baugerüst eingeholt.:ph34r:

Nach Absprache mit dem Fassadenbauer wurde die Mietzeit auf zwei Monate festgelegt. Dazu gab es diese Offerte und darin war auch eine wöchentliche Mietverlängerung enthalten. Aber die Arbeiten wurden in der angegebenen Zeit geschafft.:D

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanzierung Baugerüst: Kaufen oder Mieten?

Ich denke mal, das ist in der Praxis nicht so einfach. Denn es gibt einiges an rechtliche Bedingungen zu achten. Erst einmal muss das gesamte Baugerüst auch komplett sein. B)

Dann steht eine umfangreiche Wartung und Pflege an. Wenn ich das Baugerüst selbst nutze, dann ist das mein Bier, wenn mir etwas passiert. Gehen Fremde auf dieses Baugerüst, dann sieht das schon anders aus. Hier muss unbedingt eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Auch brauche ich zu einem Aufbau Helfer und die müssen auch geschult werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Beat:

Finanzierung Baugerüst: Kaufen oder Mieten?

Ich denke mal, das ist in der Praxis nicht so einfach. Denn es gibt einiges an rechtliche Bedingungen zu achten. Erst einmal muss das gesamte Baugerüst auch komplett sein. B)

Dann steht eine umfangreiche Wartung und Pflege an. Wenn ich das Baugerüst selbst nutze, dann ist das mein Bier, wenn mir etwas passiert. Gehen Fremde auf dieses Baugerüst, dann sieht das schon anders aus. Hier muss unbedingt eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Auch brauche ich zu einem Aufbau Helfer und die müssen auch geschult werden.:D

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Beiträge und auch Anregungen. Mein besonderen Dank gilt Beat für seinen fundierten Beitrag. Wie es mir scheinst, steckst du voll in diesem Thema darin.:lol:

Vielleicht kannst du noch weitere Anregungen geben.B)

Vielen Dank und Besten Gruss

hilfiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi hilfiker,

Das kann ich gerne machen. Mein Schwiegervater besitzt eine kleine Baufirma und hat auch ein Baugerüst, was auch eingesetzt wird.:D

Für ein Baugerüst brauchst du folgendes:

Bordbretter, Stirngeländer, Stirnbordbretter, Wandanker, Durchstiege, Geländerstützen für die oberste Lage.

Dann müssen die Holzböden alle paar Jahre geprüft werden. Dann müssen die auch eventuell ausgetauscht werden.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

Vielen Dank für deine Ausführungen. Das habe ich auch so im Fokus.:lol:

Zitat

So geht das einfach nicht. Diese Leute sollten das einfach den Bauexperten

Es stimmt, dort sieht das schrecklich aus. Hier fehlt auch einfach die Verantwortung. Aber keine Angst, in meiner Familie gibt es zwei Handwerker, die auch auf Baugerüsten arbeiten müssen.:rolleyes:

hilfiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe auch schon Baugerüste mit aufgebaut. Diese sind von der Firma Plettac. :DDer damalige Bauherr hatte sich so ein Baugerüst privat gekauft. Gut, die Familie betreibt eine grosse Landwirtschaft mit einigen Ställen. Er war es einfach leid, wenn er ein Baugerüst kurzfristig mieten wollte, da war nichts vorhanden. Die Maler und Putzer, die dann dort arbeiten, die sind alles „alte“ Hasen und besitzen einige Erfahrungen.B)

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Fassadenrenovation würde ich ein Baugerüst mieten und das ist die beste Finanzierung. Das würde ich auch von Gerüstbauern aufstellen lassen. :DSo sind doch einige Vorschriften einzuhalten. Oft wissen ja die Bauherren überhaupt, welche Normen und wo gelten. Schon allein sich darüber schlau zumachen oder eine Schulung zu besuchen, das ist schon zeit aufwendig.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir haben uns vor sechs Jahren ein Baugerüst aus Süddeutschland gekauft. Das ist gebraucht und wurde von einer Firma angeboten. Der Preis lag damals bei 5'000.- CHF und das ist ein Alu Layer Blitz. Es ist 10 m breit und auch 10 m hoch, die Fläche, wo gearbeitet werden kann, die beträgt 110 m² und das ist gut, sowie ausreichend.:D Die Qualität ist sehr gut und wir haben das nicht bereut. Der Internethandel ist in Deutschland eh besser ausgeprägt, als bei uns. :rolleyes:Der Transport wurde mit einem Lieferwagen selbst organisiert. Das einzige, worüber wir uns kümmern mussten, dass war der Zoll.:o

Einmal aufgestellt und schon haben sich die Kosten amortisiert. Wir haben das bis jetzt mindestens 10 mal aufgestellt. Also, das hat sich mehr als bezahlt gemacht. Der Aufbau ist leicht und ohne Probleme. Durch diese Alu Bauweise können wir das auch im Keller verstauen.:wub:

Viele Grüsse

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

im Frühjahr ist der Bedarf ja an Baugerüsten eh höher, als in der restlichen Zeit des Jahres. Brauche ich dieses Baugerüst für eine einmalige Renovation, dann ist die Miete als Finanzierung schon besser. :lol:

Fallen mehrere Arbeiten bzw. Renovationen an und gibt es auch einen Bedarf bei der Familie, oder auch im Freundeskreis, dann kann ein Kauf sinnvoll sein. Solange es auch keine Spezialkonstruktion gibt, so ist das auch nicht genehmigungspflichtig. Sonst muss das von der SUVA abgenommen werden.:rolleyes:

Wichtig ist bei jedem Baugerüst, dass es an der Fassade mit Stützen verankert wird.

Besten Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...