Jump to content
Gast Markus

Treppe Innenbereich?

Recommended Posts

Hi,

Wir werden ein EFH bauen und wir haben jetzt die Vorprojektstudie bekommen. Dieses Haus wird drei Stockwerke besitzen. Darin werden zwei Treppen enthalten sein, diese werden gerade sein, also ohne Krümmung. Auch werden sie miteinander verbunden sein. Jetzt soll der Wohnbereich grösser werden und so planen wir, dass die Breite der Treppe verkleinert wird. In der Bauplanung sind 110 cm vorgesehen.

Gibt es Erfahrungen hier, wie breit eine Treppe mindestens sein muss? Sind 100 cm realistisch?

Ich freue mich auf das Feedback.

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach denn allgemeinen Bauregeln ist eine Treppenbreite von 1 Meter ausreichend. Aber darunter sollte nicht gegangen werden.:o Unser Haus hat mit dem Keller vier Etagen und hier sind alle Treppen 1 Meter breit. Das war auch in der Bauplanung so vorgesehen.:rolleyes:

Zuerst dachte ich, dass ist zu schmal. Aber durch die Zwischenpodeste geht das ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Markus,

In unserem Haus ist die Breite der Treppe auch 100 cm. Ich finde das echt zu eng. Gerade, wenn Möbel transportiert werden sollen, dann gibt es oft Probleme. :(

Eine breitere Treppe finde ich besser. Aber in unseren Bauplanung, war das damals so vorgesehen.:ph34r:

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für das tolle Feedback. Es ist wirklich ein tolles Schweizer Bauforum. :wub:Also bei einer Breite der Treppe von 100 cm, dann geht der Transport der Möbel gerade noch so. Das wurde schon an einer anderen Stelle probiert. Aber der Architekt besteht in der Bauplanung auf 110 cm. Er meint, das ist so vorgegeben.B)

Viele Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir bauen Häuser im Kanton Luzern. Die meisten Häuser besitzen dort eine Treppe mit einer Breite von 100 cm. :rolleyes:Das ist also dort Standard. B)Also bei einer Breite der Treppe von 100 cm, dann geht der Transport der Möbel gerade noch so. Zwischen den Handläufen beträgt der Abstand 90 cm. Das wurde noch nie bemängelt.:D

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2019 um 06:31 schrieb Dieter:

Unsere Treppe ist 110 cm breit und das reicht uns auch. So denke ich, bei einer geraden Treppe kann auch 100 cm ausreichen. Jedoch bei einer geschwungenen Treppe ist das dann schon eng.:ph34r:

Hey Leute,

Das sehe ich auch so. Wir haben eine ¼ Treppe und die 110 cm sind schon sehr grosszügig. So reichen in meinen Augen auch 100 cm voll aus.:D

Es gibt solche Bauratgeber zum Hausbau, dort ist das dann auch aufgelistet. So ist alles nach zu lesen.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...