Jump to content
Gast Matthias Gehring

Aufträge für selbständige Handwerker?

Recommended Posts

Gast Matthias Gehring

Hi Zusammen, 

Ich unterstütze einen Freund im Bereich Umzug/Malen/Bodenleger beim Schritt in die Selbständigkeit. Die Arbeit am PC ist nicht so sein Ding, also übernehme ich die Firmengründung, Design, Website, Vermarktung, und vermutlich dann auch die Buchhaltung und die Steuern. 

Was meiner Meinung nach aber am wichtigsten ist, ist es an neue Kunden ranzukommen. Da fehlen irgendwie die guten Ideen. Klar, Werbung kann man machen - kostet einfach. Ich möchte gerne wissen wie ihr den Schritt in die Selbständigkeit geschafft habt. Habt ihr grosse Kunden übernommen? Wie habt ihr neue Kontakte geknüpft und Projekte akquiriert? Was habt ihr Online gemacht? Auftragsvermittler? Adwords? Facebook? Was hat bei euch am besten funktioniert?? 

Danke für die Antworten & Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, 

Ich denke du hast die grossen Möglichkeiten schon aufgeführt: 

-Eigenes Netzwerk (Beispiel: Kontakte aus früheren Projekten, von früheren Arbeitgebern etc.)
-Google Ads (Bezahlte Anzeigen schalten auf Google, die dann geclickt werden sollen um eine Anfrage zu generieren) 
-Facebook Ads (Werbung auf Facebook, z.B. mit bezahlten Beiträgen) 
-Branchenverzeichnisse, oder sonstige Verzeichnisse (Beispiel: wlw.ch, local.ch, oder gratis z.B. hier: https://offerten.bawos.ch/auftraege-finden
-Print-Werbung (Zeitungen, Magazine)
-Outdoor-Werbung (Plakate, Bus, etc.) 
-Sonstige Online-Werbung (Banner, Advertorials, etc.) 
-Auftragsvermittler (Plattformen wie Topmovers, Renovero, Ofri, Top-Offerten, usw.)
-Öffentliche Ausschreibungen (Bewerbung auf öffentlich ausgeschriebene Aufträge)  
-Partnerschaften (Arbeiten als Subunternehmer, oder in Team mit anderen Betrieben) 

Was noch - hab ich was vergessen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielen Dank - beim Voting hab ich auch schon mitgemacht. ;)

Ich denke auch die persönliche Weiterempfehlung ist langfristig der grösste Hebel für einen Handwerker. Qualität wird durch nichts überboten. Klar, ich sehe das Problem, dass man am Anfang auch nicht die Zeit hat um auf eine Weiterempfehlung zu warten - aber trotzdem. Wenn man sich langfristig am Markt bewegen will - führt nichts daran vorbei. 

Darum finde ich aber auch, haben die Verzeichnisse und Handwerkerbörsen durchaus etwas für sich, zumindest für Leute die erst kurz selbständig sind als Handwerker. Man kann neue Kontakte knüpfen, und die gute Arbeit (mittels Bewertungen) wird sofort für alle sichtbar. Die schlechte aber halt leider auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftragsvermittler...., wenn ich das schon lese - bäh :wacko:

Kann schon sein, dass es vielen auch etwas bringt. Aber als Handwerker habe ich auch einen gewissen Stolz auf erlerntes Handwerk - und ja, auch als Ungelernter kann man z.T. vieles machen - aber es ist nie dasselbe. 

Ich biete sicher eine Qualität die Andere nie bieten können - und ich muss mich dann auf einer solchen Plattform mit denen auf eine Stufe stellen, oder mich sogar noch schlechter machen... 

Ich bin damit jedenfalls durch! 

Ich verstehe jeden, der das mal als Einstieg machen will @meskaa - aber auf lange Zeit raus ist das nix... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber mein Handwerker welcher bei mir zuhause das Elektrisch gemacht hat, der bezieht seine Aufträge hauptsächlich von Kollegen. Ich glaube das wäre hier mit "Partnerschaften" gemeint. 

Er selber ist ursprünglich aus Polen, hat vorher bei der Swisspro gearbeitet, und hat Kollegen von der alten Arbeitsstelle die ihn beiziehen,aber eben auch andere Polen welche auf dem Bau unterwegs sind, und ihn dann weiterempfehlen. Also wenn dann z.B. der polnische Baumeister einen Auftrag an Land zieht, und das elektrisch eingezogen werden muss, dann wird er gerufen. 

Davon kann man schon mehr oder weniger Leben, aber das Problem ist ein bisschen der Kundenkontakt. Den hat er selber ja nicht, also bleibt er eigentlich abhängig von seinen Kollegen. Und genau für dieses Problem sucht er jetzt ne Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung - Werbung in eigener Sache: 

Wir haben's jetzt geschafft, unser Auftragsservice für Handwerker ist online: https://offerten.bawos.ch/auftraege-finden

Aktuelle haben wir eine Gratis-Mitgliedschaft, wir werden Handwerkern die jetzt einsteigen die Aufträge Gratis zur Verfügung stellen. 

Cheers! 
meskaa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man sich Werbungtechnisch ans Internet halten sollte, dort gibt es die meisten Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden ans Land zu ziehen. Auch soziale Medien sind eine gute Option.

Ich würde außerdem eine Webseite einrichten und diese von einer SEO Agentur betreuen lassen. Was mir außerdem noch sehr gut gefällt, sind Werbevideos, die kann man sich professionell drehen lassen und auch für Social Media benutzen. Bei Schicker Film kann man sich so ein Werbevideo drehen lassen. Ich finde es passt als Werbung für jedes Business.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass man online am besten werben kann, egal um was für ein Business es geht. Alle haben heutzutage eine eigene Homepage und sind auch auf Social Media aktiv. Ich würde daher zuerst daran arbeiten und dann weiterschauen. Was es die Homepage angeht, die sollte professionell aussehen, also empfehle ich die Werbefotos von einem Profi machen zu lassen. Schöne und professionelle Fotos auf der Webseite sind eine gute Werbung, ich würde mich daher ein bisschen über die Industriefotografie informieren.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...