Jump to content
Veronissa

Hauswart Lohn Schweiz?

Recommended Posts

Hi,

Meine Schwester hat einen Freund aus Deutschland. Er kommt aus Baden. Meine Schwester erzählte mir gestern, dass ihr neuer Freund eine Stelle hier bei uns in Aussicht hat.

Seine Stelle ist Hauswart in einer Wohnsiedlung.

Meine Schwester hat jetzt nach seinen Verdienstmöglichkeiten gefragt.:ph34r:

Er meinte, dieser soll zwischen 5300 und 6000 CHF Brutto monatlich liegen.:o

Hauswart Lohn Schweiz, ist das realistisch?

Wer kennt sich aus und kann etwas dazu schreiben?

Vielen Dank und lieben Gruss

Veronissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 38 Minuten schrieb Brassel:

Ich vermute, diese dieses Lohnniveau, das ist realistisch.:rolleyes: Für so einen Job ist ja auch eine Berufsausbildung erforderlich. Das müssen diese Leute auch viele Weiterbildungen besuchen.B)

Hoi Zämä,

Ich denke, du verwechselst etwas. Was du meinst, dass ist Management Hausmeister.:ph34r:

Zitat

Er meinte, dieser soll zwischen 5300 und 6000 CHF Brutto monatlich liegen.

Das ist im einen nicht machbar. Ein Hauswart ist eine Hilfskraft und muss keine Berufsausbildung nachweisen.

Hauswart Lohn Schweiz, maximal CHF 1000.-, mehr wird im Monat nicht drin sein.:rolleyes:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Informationen und auch für eure Angaben. Für mich ist das sehr aufschlussreich, denn auf diesem Gebiet habe ich keinerlei Ahnung.^_^

Hallo Ilona,

Auch vielen Dank für deine Angaben. Kannst du vielleicht etwas näher seine Arbeitsaufgaben beschreiben?

Vielen, vielen Dank.:wub:

Lieben Gruss

Veronissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Veronissa:

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Informationen und auch für eure Angaben. Für mich ist das sehr aufschlussreich, denn auf diesem Gebiet habe ich keinerlei Ahnung.^_^

Hallo Ilona,

Auch vielen Dank für deine Angaben. Kannst du vielleicht etwas näher seine Arbeitsaufgaben beschreiben?

Vielen, vielen Dank.:wub:

Lieben Gruss

Veronissa

Also, ich habe seinen Arbeitsvertrag gesehen und darin waren auch die Lohnabgaben.B)

So viel ich weiss, ist er als Gebäudetechniker eingesetzt.

Das ist jetzt keine Wohnsiedlung oder Schule, sondern eine Firma.:D

Er muss dort auch verschiedene Objekte betreuen. Auch muss er in bestimmten Abständen auch Inspektionen durchführen. Es werden von im auch Betriebsoptimierungen verlangt. So muss er auch an den Wochenenden arbeiten. Seine Bereitschaft zur Weiterbildung musste er schriftlich erklären.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren einen Freund und er arbeitete auch als Hauswart. Sein Hauswart Lohn Schweiz belief sich auf 280 Franken im Monat.:o Es ist ein altes Haus mit vier Parteien. Die Innenreinigung machte eine Firma. Er musste nur den Keller reinigen. Im Winter musste er Schnee schippen, aber das war nicht so viel Arbeit.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Hauswart Lohn Schweiz gibt es nicht nur regionale Unterschiede, sondern auch bei den Eigentümern. Dabei sind schon erhebliche Unterschiede fest zustellen.:blink:

Deshalb plädiere ich für einen festen Stundensatz.

Der müsste zwischen CHF 30.- und CHF 40.- liegen. Passiert das nicht, dann gibt es immer weniger Leute, die diesen Job vernünftig machen wollen.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hilfiker:

Bei einem Hauswart Lohn Schweiz gibt es nicht nur regionale Unterschiede, sondern auch bei den Eigentümern. Dabei sind schon erhebliche Unterschiede fest zustellen.:blink:

Deshalb plädiere ich für einen festen Stundensatz.

Der müsste zwischen CHF 30.- und CHF 40.- liegen. Passiert das nicht, dann gibt es immer weniger Leute, die diesen Job vernünftig machen wollen.B)

Hoi Zämä,

Deinen Ansatz finde ich sehr gut. Leben und Leben lassen, das ist auch meine Devise.:rolleyes:

Wir wohnten auch mal in einer Mietwohnung. Es gab auch einen Hauswart und er war immer vor Ort. Sein Hauswart Lohn war aber in meinen Augen auch viel zu gering. Es wurde immer das Argument gebracht, er hat ja auch eine Wohnung.

Aber, das finde ich nicht positiv. So war er immer greifbar und hatte kaum einen geregelten Feierabend.:angry:

Lieben Gruss

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meine Schwester hat jetzt nach seinen Verdienstmöglichkeiten gefragt.

Er meinte, dieser soll zwischen 5300 und 6000 CHF Brutto monatlich liegen.

Hauswart Lohn Schweiz, ist das realistisch?

Also, wenn diese Stelle so ausgeschrieben wurde, dann wird das schon so stimmen. Es kommt jetzt auch auf den Aufgabenbereich an und ob er die Qualifikationen mit bringt. Darüber würde ich mir wenig Gedanken machen. Bekommt er den Job, dann ist es ja gut.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor Jahren in meinen Schulferien bei einem Hauswart in der Schule mit geholfen. Sein Verdienst war damals 6100 CHF Brutto im Monat.

Seine Arbeitsaufgaben waren in meinen Augen sehr happig. Er war für das gesamte Schulgelände verantwortlich. Also innen und aussen. Zusätzlich musste er das Putzpersonal beaufsichtigen und deren Arbeit einteilen. Gab es einen Ausfall, dann musste er Ersatz organisieren.

Seine Präsenz an dieser Schule war schon erheblich. Er begann um 7.00 Uhr in der Früh und endete oft gegen 22.00 Uhr am Abend.

Die Nutzung der Turnhalle erfolgte durch Vereine und das musste er auch kontrollieren. Seine Frau war zu 25 % angestellt. Aber in der Realität war sie auch zu 100 % vor Ort und auch aktiv.

Die beide hatten eine Dienstwohnung und waren damit zu jeder Zeit zu erreichen.

Er musste auch das Budget von 0,5 Millionen Franken verwalten. So musste er auch Handwerker organisieren und auch kontrollieren.

Das ist nicht nur ein happiger Job, sondern in meinen Augen auch eine Berufung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Du hast recht und das sehe ich an der Schule meiner Tochter. Dieser Hauswart ist immer präsent. Er ist nett und höflich. Auch Ansprechpartner für fast alle Fragen. Viele Lehrer wimmeln das ab und sagen nur, bei Fragen an den Hauswart wenden. Die machen sich das oft zu einfach.:wacko:

In meinen Augen ist der Hauswart Lohn Schweiz viel zu niedrig.:huh:

Liebe Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Gerade in der Gebäudeunterhaltung haben sich neue Berufsfelder auf getan. Viele Firmen nutzen bei ihrer Gebäudeunterhaltung keine eigen Leute mehr. Die vergeben das an Fremdfirmen. Hier wird oft der Hauswart Lohn Schweiz gedrückt.:(

Das kenne ich aus eigenen Erfahrungen. Es wird fachlich immer mehr verlangt, aber am Gehalt wird oft gespart. Oft bekommen die Firmen den Zuschlag, die am „billigsten“ sind. Das geht dann zu Lasten der Beschäftigten. Es ist leider die heutige Realität.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...