Jump to content
Pauli

container haus schweiz bewilligung

Recommended Posts

Hi,

Ich brauche eure Hilfe.

Ein Freund von mir möchte ein container haus auf seinem Grundstück aufstellen lassen.

Es soll dieses container haus, siehe Foto werden.:lol:

Beim container haus schweiz bewilligung, muss er das haben?

Wer kennt sich hier aus?

Es soll im Kanton Bern erstellt werden.

VG

container haus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauli

In der Regel benötig man eine Bewilligung, sofern das Gebäude mehr als 6m2 gross ist. Also benötigt er ganz sicher eine Bewilligung. Sofern der Bau den lokalen Bauvorschriften entspricht, sollte auch ein Bau aus Containern ok sein. Jedoch ist ein Container Haus aus ökologischen Gründen (keine Isolation) nicht wirklich empfehlenswert (ausser man dämmt das Haus von aussen). Zudem wird er auch die ganzen Anschlüsse bezahlen müssen. Wir haben alleine für den Wasseranschluss Pauschal CHF 10'000 bezahlt! Ob dies dann bei einem solch kleinen Haus Sinn macht?

In der Schweiz ist das Baugesetz sehr detailliert und es bestehen regionale Unterscheide. Daher würde ich das ganze von einem Experten prüfen lassen.

Hier ein Link zur Bauordung und zum GIS-Browser von Bern. Ich würde hier mal anfangen:

https://www.bern.ch/themen/planen-und-bauen/nutzungsplanung/baurechtliche-grundordnung 

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

container haus schweiz bewilligung

Dieses container haus sieht ja nicht schlecht aus.

Jetzt zu deiner Frage: container haus schweiz bewilligung

Du musst für dieses Bauvorhaben auch eine bewilligung haben. Es weisst ja eine feste Verbindung zum Boden her. Auf alle Fälle muss eine Bodenplatte erstellt werden und eventuell auch ein Streifenfundament.B)

Im Kanton Bern gibt es nur Ausnahmen nur bei Kleinstbauvorhaben. Diese dürfen eine Grundfläche von 10 m2 nicht überschreiten. Das ist ja hier nicht der Fall.

Viele interessante Dinge über container haus, das findest du hier:

http://bawos.ch/im-wohncontainer-wohnen/

Dabei gibt es Informationen zu den aktuellen Trends und welche Möglichkeiten bei einem container haus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...