Jump to content
Utz

Stockwerkeigentum Liftkosten?

Recommended Posts

Servus Leute,

Wir besitzen jetzt auch eine Attika Wohnung und diese befindet sich im 2. OG.

Diese Wohnung ist sehr schön und auch die Lage ist exzellent.:wub:

Jedoch gibt es ein Problem. Gestern hatte ich die Betriebskosten für unsere Eigentumswohnung bekommen. Dabei irritiert mich etwas:

Liftkosten pro Jahr:

1. EG CHF 212.-

2. 1. OG CHF 626.-

3. 2. OG CHF 1042.-

Dabei ist unsere Attika Wohnung im 2.OG viel kleiner als die Wohnungen im EG und im 1.OG.:o

Damit sind die Betriebskosten viel höher als bei den grösseren Wohnungen.:(

Ist das zulässig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse

Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Damit sind die Betriebskosten viel höher als bei den grösseren Wohnungen.

Ist das zulässig?

Hier musst du in das Reglement von deinem Stockwerkeigentum nachschauen. Das muss ja dort geregelt sein.B)

Dann stellt sich die Frage, sind diese Kosten auch gerechtfertigt?

Ich vermute mal, der Service kommt vier Mal im Jahr.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 24 Minuten schrieb baufuchs:

Hier musst du in das Reglement von deinem Stockwerkeigentum nachschauen. Das muss ja dort geregelt sein.B)

Dann stellt sich die Frage, sind diese Kosten auch gerechtfertigt?

Ich vermute mal, der Service kommt vier Mal im Jahr.:rolleyes:

Hi baufuchs,

Ja, bei dem Stockwerkeigentum, was wir besitzen ist das im Reglement so festgelegt. Das hatten wir beim Kauf nicht so richtig erkannt. Der Service für den Lift, der kommt vier mal im Jahr.B)

Gut, bei uns sind diese Wohnungen ähnlich geschnitten.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hilfe und für die Antworten.:wub:

Für mich sind die Wartungskosten für den Lift einfach viel zu hoch.:angry: So hatte ich das mal beobachtet. Das ist eine Arbeit von einer Stunde.:ph34r:

Jetzt diese auf einer Eigentümerversammlung zu ändern, da sehe ich keine Chance.:blink:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Utz:

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hilfe und für die Antworten.:wub:

Für mich sind die Wartungskosten für den Lift einfach viel zu hoch.:angry: So hatte ich das mal beobachtet. Das ist eine Arbeit von einer Stunde.:ph34r:

Jetzt diese auf einer Eigentümerversammlung zu ändern, da sehe ich keine Chance.:blink:

BG

Das ist bei uns auch so. Diese Kosten sind einfach zu hoch. Auch eine Veränderung des Reglements, da sehe ich auch keine Möglichkeiten.:ph34r::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Liftkosten pro Jahr:

1. EG CHF 212.-

2. 1. OG CHF 626.-

3. 2. OG CHF 1042.-

Servus,

Ich finde diese Verteilung mehr als fair.:D Wir besitzen ein Stockwerkeigentum im EG. So bezahlen wir den selben Preis für die Liftkosten, wie die anderen Eigentümern.:huh:

Das nervt mich gewaltig, denn ich benutze ja den Lift kaum.:angry:

Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das auch ein nerviges Thema. Diese Kosten für den Lift, werden ja nicht durch den Bedarf ermittelt. Hier spielt die Wertquote eine Rolle.;)

Bei uns hat sich noch niemand aufgeregt, denn diese Kosten sind eher gering. Aber ich habe den Eindruck, manche Liftbauer lassen sich das vergolden.

Hier ist es wichtig, dass im Vorfeld von den Architekten ermitteln zu lassen. Seriöse Architekten machen das.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Andrin:

Bei uns ist das auch ein nerviges Thema. Diese Kosten für den Lift, werden ja nicht durch den Bedarf ermittelt. Hier spielt die Wertquote eine Rolle.;)

Bei uns hat sich noch niemand aufgeregt, denn diese Kosten sind eher gering. Aber ich habe den Eindruck, manche Liftbauer lassen sich das vergolden.

Hier ist es wichtig, dass im Vorfeld von den Architekten ermitteln zu lassen. Seriöse Architekten machen das.:D

 

Ciao Andrin,

Vielen Dank für deinen Tipp. Das mit der Wertquote, das habe ich nicht gewusst. Damit muss ich mich mal näher befassen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und so ist das. Bei meiner ETW im 2.OG wurden wegen den Lift 8 % dazu gerechnet. Bei der ETW im 1.OG nur 3 %. Bei den Unterhalts- und Betriebskosten gibt es bei uns folgendes Prinzip:

Das sind die theoretischen Wohnfaktoreinheiten.

Im EG beträgt das 0,5 pro Wohnung und für jede höher gelegene Wohnung wird 1.0 berechnet. Das ist dieser Zuschlag.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Stockwerkeigentum Liftkosten?

Ciao,

Unsere Wohnung befindet sich in einer Wohnanlage. Es sind etwa 110 Wohnungen. Es gibt ein Haus mit 56 Wohnungen und dort befindet sich auch ein Lift. Die anderen Häuser besitzen nur 3 Etagen und besitzen keinen Lift. Aber, diese Liftkosten werden auf alle Eigentümer umgewälzt.:(

Ich finde das auch nicht gerecht. Jedoch bis jetzt hat sich noch keiner darüber aufgeregt.:huh:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...