Jump to content

Recommended Posts

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit meiner Gartenerde irgendetwas nicht stimmt. Viele meiner Pflanzen bekommen nach einer Weile gelbliche Blätter und wachsen im allgemeinen nicht gut. Ich dünge regelmäßig und nach Anleitung auf der Packung. Macht hier eine Gartenerde Analyse Sinn und wer führt solche Analysen durch? Wie werden für die Analyse Bodenproben entnommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Probleme mit der Gartenerde kommen von einer Überdüngung über einen langen Zeitraum. Dies kann auch passieren wenn du ganz nach Anleitung auf der Packung den Dünger anwendest. Ich habe damals eine Gartenerde Analyse im Rahmen einer Aktion unseres Bau- und Gartencenters machen lassen. Du nimmst Bodenproben aus verschiedenen Bereichen des Gartens und mischt diese zu einer Probe zusammen. Das ganze habe ich dann zu meinem Gartencenter gebracht. Jetzt im Frühjahr ist hierfür der richtige Zeitpunkt, frage doch einmal bei einem örtlichen Gartencenter nach einer Gartenerde Analyse nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hier kannst du deine Gartenderde Ananlyse für CHF 44.95 durchführen lassen. Ich hatte die Möglichkeit meine Bodenprobe für die Analyse vor Ort abzugeben, man kann aber die Gartenerde auch einsenden, glaube ich. Du bekommst bei dieser Bodenanalyse Auskunft über den PH-wert, den Nährstoffgehalt und eine auf dich zugeschnittene Düngeempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ist die Gartenerde überlastet, dann liegt es oft an dem Dünger. Ich habe das auch einige Male nicht so ernst genommen und dachte viel hilft viel. Das ist aber hier der Fehler.

 

Das mit der Gartenerdeanalyse finde ich ausgezeichnet und das werde ich auch nutzen. Dann weiß ich, was meine Gartenerde nicht verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Im biologischen Anbau ist natürlich Dünger sehr schädlich. Wurde der Boden verseucht, dann hilft nu ein Austausch. Bevor das losgeht, dann würde ich auch zuerst die Gartenerde prüfen lassen.

 

Diese Sets zur Bodenprüfung müsste jeder Gartenfachhandel in seinem Angebot haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...