Jump to content

Recommended Posts

Ich habe leider <_< keinen Frauenpower. Mein lieber Mann hatte jetzt den tollen Einfall, ein schon gebautes Haus zu kaufen. Wir haben uns am Wochenende ein Haus angesehen, preislich ganz o.k.. Ich müsste lügen, wenn ich jetzt sagen würde, dass Haus gefällt mir überhaupt nicht. Große schöne helle Räume und genügend Zimmer für die ganze Familie. Der Garten groß, wenn auch recht verwildet. Nur die Fassade, der reinste Horror. Keine Wärmedämmung und die Farbe, ich mag es lieber neutral und nicht so auffälig. Das gesehende Haus hat wahrlich keine neutrale Farbe, es ist bläulich. Mein Mann und die Kinder finden es gut, ich weniger. Jetzt habe ich gelesen, man kann den Fassadenputz erneuern. Hat jemand damit Erfahrung? Lt Bericht http://bawos.ch/was-kostet-ein-fassadenputz/, kann grob gesagt werden, dass für den Quadratmeter Aussenputz inklusive Nebenkosten wie einem Gerüst mit mindestens 80 CHF gerechnet werden muss. Jedoch können die Beschaffenheit des Untergrundes und weitere unvorhersehbare Gegebenheiten durchaus dazu führen, dass das Doppelte nötig wird.

 

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Der Artikel ist interessant, aber zusätzlich würde ich gerne Erfahrungsberichte haben, ob ihr mir dazu raten würdet. Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Theresa,

Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit. Aber meine Frau steht auch auf einen Altbau und dort muss auch viel modernisiert werden.

Ich glaube, die 80 Franken pro qm ist die unterste Grenze. Was ich sehe, ist, in so einem Altbau habe ich oft verdeckte Kosten. Das habe ich in einem Massivhaus eben nicht. Dort weiß ich in etwa, was finanziell ich zu leisten habe. Das Entscheidende ist aber, welches Baujahr ist das Haus. Ein Altbau aus dem Jahr 1980 kostet noch einmal etwas 1 Drittel des Anschaffungspreises. Das ist schon happig.

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

So ein altes Haus kann schon super sein. Das kommt auf den Zustand an. Auch eine wichtige Frage ist der Hausbesitzer handwerklich begabt oder gibt es vielleicht Freunde, die im Bauhandwerk tätig sind.

Ich habe auch so ein altes Haus im Visier und das soll 90.000 Franken kosten und ich möchte noch 20.000 Franken investieren. Wir haben einen großen Bekanntenkreis und die helfen uns.

Meine Frau mag unbedingt den Charme des alten Hauses und ich mag die Arbeit. Aber noch ist keine Entscheidung gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so eine alte Immobilie hat schon was. Du kannst den Preis drücken, wenn du vieles mit deinen Freunden machen kannst. Ich leihe mir so ein Gerüst von Freunden aus und habe auch viele Helfer. Ich helfe auch bei anderen. Das ist ein Geben und Nehmen. Ich komme vielleicht auf 30 Franken pro qm Putz. Aber ich habe das noch nicht ausgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

Das ist schon richtig, was du schreibst. Aber nicht alle Bauherren haben nicht den Bekanntenpreis und müssen auf Firmen zurückgreifen. Das kostet eben dann richtig Geld und das ganze wird noch richtig teurer, wenn eine Wärmedämmung angebracht werden soll. Aber so ist das halt im Leben, der eine hat es und der andere nicht.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich ist schon ausgesprochen wichtig. Aber genau so entscheidend ist, muss eine Wärmedämmung angebracht werden. Auch bei dem Außenputz gibt es ja erhebliche Unterschiede im Preis. Die Gerüstmiete kostet ja auch einiges und hier kommt es darauf an, wie lange die Firma braucht.

Ich habe einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen und kam mit allen Arbeiten, sowie Material, sonstige Kosten auf 115 CHF auf einen qm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja das kostet schon richtig Geld und wir lagen auch so um die 100 CHF bei einem qm. Das ist schon eine Menge Geld und wir hatten auch große Probleme mit dem Gerüst. Es war ein großer Bedarf bei dem Verleiher und so konnte ich nichts herunterhandeln. Naja, egal, das macht man ja nicht alle Tage.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Geht es nur um den Fasadenputz, dann sind ja die Kosten zu überschauen. Aber oft ist das ja mehr. Da muss eine neue Heizung rein, und damit sich das auch lohnt, werden auch neue Fenster und Türen fällig. Das kostet natürlich.

 

Jetzt habe ich gehört, dass in einigen Gemeinden das Aufstellen des Gerüsts genehmigungspflichtig ist. Also das muss vorher auch geprüft werden, bevor das losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Altbau gibt es viele versteckte Kosten. Darüber muss sich jeder im Klaren sein. Die Leute, die vieles selber machen können, die senken erheblich die Kosten. Aber es muss Material eingekauft werden und das kostet auch Geld. Das darf bei der Kalkulation nicht vergessen werden.

 

Sonst besitzen diese alten Häuser einen gewissen Charme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...