Jump to content
Phaxe

Wieviel Einzahlung für den Erneuerungsfonds bei Stockwerkeigentum ist ausreichend?

Recommended Posts

Hallo,

die Einzahlung für den Erneuerungsfonds bei einer Stockwerkeigentümergemeinschaft hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Zustand des gemeinschaftlich genutzten Eigentums, der Höhe der anfallenden Kosten für eine Erneuerung und technischer Lebenserwartung.

In der Regel empfehlen Experten eine jährliche Einzahlung in den Erneuerungsfonds von mindestens 2% des Gesamtwert des gemeinschaftlichen Eigentums. Einige Eigentümergemeinschaften können jedoch mehr oder weniger als 2% für den Erneuerungsfonds einplanen - das hängt von der konkreten Situation ab. Es ist wichtig sich bewusst zu machen, dass dies nur eine Empfehlung aufgrund von Erfahrungswerten und Beobachtungen ist. In der Bewertung für eine konkrete Eigentümergemeinschaft, sollten neben der Grösse und dem Zustand der gemeinschaftlichen Liegenschaft auch zukünftig zu erwartende Renovations- und Erneuerungsaufwände, Kosten für Reparaturen, unvorhersehbare Events oder Anschaffungen und weitere Parameter mit einbezogen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Phaxe:

Wieviel Einzahlung für den Erneuerungsfonds bei Stockwerkeigentum ist ausreichend? :blink:

Die erforderliche Einzahlung für den Erneuerungsfonds bei Stockwerkeigentum hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  1. Alter und Zustand des Gebäudes: Ältere Gebäude benötigen möglicherweise mehr Instandhaltung und Reparaturen als neuere.
  2. Grösse und Anzahl der Wohneinheiten: Je mehr Wohneinheiten im Gebäude vorhanden sind, desto mehr finanzielle Ressourcen werden wahrscheinlich für Instandhaltung und Reparaturen benötigt.
  3. Qualität der Bauweise und verwendete Materialien: Hochwertige Materialien und solide Bauweise können die Instandhaltungskosten im Laufe der Zeit reduzieren.
  4. Art der gemeinschaftlichen Einrichtungen und Anlagen: Wenn das Stockwerkeigentum über zusätzliche Einrichtungen wie einen Pool, Fitnessraum oder Aufzüge verfügt, können diese zusätzliche Kosten verursachen.

Eine Möglichkeit, den notwendigen Beitrag zum Erneuerungsfonds zu schätzen, besteht darin, eine Reservefonds-Studie durchzuführen. Diese Studie analysiert den Zustand des Gebäudes und schätzt die zukünftigen Instandhaltungs- und Reparaturkosten. Anhand dieser Informationen können Sie eine angemessene Höhe des Beitrags ermitteln.

In einigen Ländern gibt es gesetzliche Mindestanforderungen für den Erneuerungsfonds, in der Schweiz allerdoings nicht - somit bleibt nur ein scharfer Blick, z.B. auch in den Protokolle der Eigentümerversammlungen. 

Gruss! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...