Jump to content

Recommended Posts

Wir haben unser Haus über die letzten zwei Jahre nach und nach gedämmt und mit modernen Fenstern ausgestattet. Dass wir dann auch vermehrt lüften müssen, war uns bewusst. Leider geht beim Lüften ja auch Wärme verloren und wir überlegen, ob sich der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zum Nachrüsten lohnt, bzw. inwiefern dies möglich ist. Wo fange ich am besten mit meinen Recherchen an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass ist die richtige Idee, jetzt eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinning nachzurüsten. Du kannst dich zwischen zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung entscheiden. Wir haben uns für die dezentrale Variante entschieden und nach und nach in alle Räume so ein Gerät eingebaut. Angefangen haben wir in den typischen Problemzimmern Küche und Bad. Dieser Artikel über Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung beschreibt die vor und nachteile beider Systeme gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wirklich zur Nachrüstung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung raten. Wir haben damals unsere Dämmung und Energiesanierung auch in Eigenleistung nach und nach gemacht. Obwohl wir regelmässig gelüftet haben traten später Feuchtigkeitsschäden auf. Diese Schäden hätten wir uns durch den Einbau einer Lüftungsanlage schenken können. Das ganze System hat uns um die 5000 CHF gekostet aber wir sparen jetzt jedes Jahr auch Heizkosten durch die Wärmerückgewinnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


 


Diese Wärmerückgewinnung, das ist auch bei mir ein wichtiges Thema. Mit dem richtige Lüften ist das auch so eine Sache. Wir brauchen auch neue Fenster und ich wollte mir welche mit integrierter Lüftung kaufen.


 


Aber eine Lüftungsanlage ist natürlich auch ein Thema. Ich werde mir einmal so ein Lüftungskonzept erstellen und beides finanziell durchrechnen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...