Jump to content

Recommended Posts

Mir wurde gerade von einem Vertreter einer Solarfirma eine Dünnschicht Photovoltaik Anlage an's Herz gelegt. Seine Argumentation: Wir haben reichlich Dachfläche (ca. 200 qm) die aber nicht ideal ausgerichtet sei. Diese Kombination würde für die Dünnschicht Technologie sprechen. Alles, was ich über die Dünnschicht Photovoltaik lese klingt aber gar nicht so gut. Hat der Vertreter vielleicht aber doch gute Argumente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer die Frage, welche Vorteile bietet so ein Dünnschichtmodul. Ich bin jetzt kein Solar Experte, aber ich kenne hier einige Meinungen. Ausschlaggebend ist der Wirkungsgrad und der liegt derzeit niedrig. Dieser liegt zwischen 5 und 10 Prozent.

Jedoch trotzdem werden diese Module gekauft. Die Anschaffungskosten sind gering und die haben kein großes Gewicht. Gerade in den Wintermonaten gibt es eine gute Ausbeute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich meine, die Dünnschicht Photovoltaik ist gerade für private Hausdächer tatsächlich im Vormarsch. Klar ist der Wirkungsgrad eines Solarmoduls wichtig, aber dieser ist immer für ideale Bedingungen gegeben. Das heisst ganz konkret, dass es nicht zu heiss, nicht zu kalt, nicht bewölkt, kein Schatten, Ausrichtung zur Sonne usw. Wenn man diesem Artikel über Dünnschicht Photovoltaik glauben schenken darf, ist die Stärke dieser Technologie unter nicht idealen Bedingungen noch zuverlässig Energie zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre Vorsichtig bei einer Investition in Dünnschicht Photovoltaik. Nicht weil die Technologie schlecht wäre, aber Mainstream ist nun mal Polykristallin oder Modokristallin. Ich würde da aufpassen ob jemand ältere B-Ware loswerden will. Warte das Angebot ab und wenn es wirklich attraktiv ist, hole dir Informationen zur Firma ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...