Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gern eine Liegenschaft mit einem Landwirtschaftsanteil kaufen. So habe ich mit dem Landwirtschaftsamt vereinbart, dass ich das als Kulturland kaufen kann.

Wir möchten und zwei Pferde zulegen und dieses Kulturland bewirtschaften.

Jetzt habe ich aber gehört, dass ich dieses Kulturland nicht vermieten darf und selber bewirtschaften muss.

Kann hier jemand diese Aussage bestätigen?

Noch etwas: Das Haus steht auf dem Industrieland und daneben dieses Kulturland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier musst du einiges klären lassen. Vor allem, in welcher Zone der Liegenschaft das Kulturland liegt. In vielen Kantonen ist es so, dass bäuerliches Bodenrecht und Industrieland nicht zusammenpassen. Hier musst du auch in das Baugesetz schauen, welche Nutzungsmöglichkeiten es gibt.

Gut, das muss auch nicht in allen Kantonen gleich sein. Gerade auch mit der Nutzung der Pferde gibt es Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Genau, hier ist genau zu prüfen, ob das rechtlich auch passt. Einige Verkäufer sind ja schnell dabei mit dem Verkauf. Dann geht es um den Bauplan und dann gibt es den Ärger. Es ist einfach nicht erlaubt, auf dieser Liegenschaft etwas zu bauen. Auch fuer eine Pferdezucht gibt es klare Auflagen.

Ich an deiner Stelle würde einen Fachanwalt einschalten. Der soll das auch bei der Behörde vor Ort prüfen, was machbar ist. Alles andere ist ein hohes Risiko und dabei kann viel Geld in den Sand gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kenne ich im einzelnen auch nicht die Rechtslage. Du musst einfach vor Ort nachfragen. Aber es kann schon sein, dass du dieses Kulturland selber bewirtschaften musst.

 

Das eigene Pferd, das ist schon etwas Feines. Jedoch machen Pferde auch eine Menge Arbeit. Ist die Zeit nicht vorhanden, dann bringt die Pferdehaltung nichts. Oder du stellst einen Tierpfleger ein, wenn das mit dem Vermieten nicht klappt. Der muss natürlich auch ausreichende Kenntnisse über die Pferdehaltung mitbringen. Arbeite hier mit dem örtlichen Tierschutz zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...