Jump to content

Recommended Posts

Unser Grundstück liegt in einer mittleren Hanglage. Als Abschluss wurde Kalksandsteine in Steinkörben gesetzt. Das sind sogenannte Gabionen. Hinter dem Grundstück befindet sich ein grosser Acker, der ein starkes Gefälle hat. Das ganze ist dann auch mit viel Wasser voll gelaufen.:angry:

Diese Mauer steht jetzt etwa seit 4 Jahren und wir sind hier vor zwei Jahren eingezogen.

- Nach heftigem Regen wird unser Überbau überspielt. Durch die Gabionen werden dann Lehm, Sand und sonstiger Dreck hin durchgespült. Die Ganze Sosse bleibt dann bei uns liegen, denn der Abfluss ist durch den ganzen Dreck schon verstopft. Es wird also kein Wasser mehr aufgenommen.:(

- es zerfällt der Kalkstein und ich vermute mal, dass ist billiges Zeug, was sich auf den Markt befindet. Diese Kalksteine zerfallen immer mehr in Scheiben und dann in kleine Steine.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Sind das Baumängel?

2. Ist der Verkäufer nicht verpflichtet, uns vor dem Kauf des Hauses schon zu informieren?

Wir haben erfahren, dass vor unserem Kauf dieses Problem auch schon gegeben hat.

3. Ist dieser Zerfall der Mauer ein statisches Problem? Ich denke schon, denn die Stützmauer verliert ja ihre Wirkung.

4. Wie kann ich das am besten technisch lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

1. Sind das Baumängel?

2. Ist der Verkäufer nicht verpflichtet, uns vor dem Kauf des Hauses schon zu informieren?

Wir haben erfahren, dass vor unserem Kauf dieses Problem auch schon gegeben hat.

3. Ist dieser Zerfall der Mauer ein statisches Problem? Ich denke schon, denn die Stützmauer verliert ja ihre Wirkung.

4. Wie kann ich das am besten technisch lösen?

Das ist schon eine schlimme Sache. Ich habe auch eine Mauer aus diesen Gabionen. Aber nicht als Stützmauer sondern als Abgrenzung. Bei mir hält das ganz gut stand und es ist kein Verschleiss zu erkennen. An deiner Stelle hole einen Experten und der muss sich das ganz genau ansehen.:lol:

Bei einer statischen Stützwand muss ich mnich verlassen können, dass sie hält.:rolleyes:

Gruss

Misterfong

gabionen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Zämä,

Für mich ist das ein klarer Fall, von Baumängel. Diese Abwasser- und Sickerleitung, die muss immer garantieren, dass dieses Wasser ablaufen kann. ^_^Das ist ja nicht der Fall, also muss etwas unternommen werden. Eigentlich hätten die das schon bei der Planungszeit erkennen müssen.:ph34r:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Ratschläge und Informationen. Jetzt hatte ich diesen Vorbesitzer schon mal darauf angesprochen. Aber es war eine emotionale Auseinandersetzung. Das hat also überhaupt nichts gebracht.:wacko:

Im Bereich der Steinkörbe lichtet das sich schon mächtig. So habe ich Angst, dass alles auseinander fällt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Mauer noch 10 Jahre halten soll.:rolleyes:

VG

Peter

ks zerfällt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Renzo:

Hier müssen weitere Schritte eingeleitet werden, denn das ist nicht so hinzunehmen. Wer solche Gabionen einsetzen möchte, der muss sich im Vorfeld genau informieren. :ph34r:Bei uns wird das als „Mergel“ bezeichnet und das ist in meinen Augen kein Stein.:(

 

Das ist schon richtig, was du hier schreibst.:lol: Jedoch haben wir diese Mauer aus Kalksandstein so übernommen. Das war ja schon fertig. :oAuch gab es zu diesem Zeitpunkt auch noch sichtbaren Schäden. Das hat sich dann erst viel später so eingestellt. Also hatte ich überhaupt keinen Einfluss auf dieses Material.-_-

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt hatte ich diesen Vorbesitzer schon mal darauf angesprochen. Aber es war eine emotionale Auseinandersetzung. Das hat also überhaupt nichts gebracht.

Salü Peter,

Das ist in meinen Augen immer ärgerlich, wenn es von dem Verursacher keine Einsichten gibt. Dann hilft nur eins, bestelle einen Gutachter und der wird dann nachweisen, das Kalksandstein als Stützmauer überhaupt nicht geeignet ist.:rolleyes:

Dafür viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Also so eine Stützmauer aus Kalksandstein zu bauen, das ist in meinen Augen eine grosse Dummheit. :angry:Dann wird diese Mauer ja noch eine gewisse Länge besitzen. Diese Mauer hat ja eine Funktion einer Trockenmauer und hat bei dieser Feuchtigkeit nichts dort zu suchen. Dazu kommt noch das Hangwasser und dabei wird ein grosser Druck aufgebaut. Das können diese Gabionen überhaupt nicht aufnehmen. In meinen Augen liegt das nicht nur an dem Material der Steine. Es ist egal, ob Granit oder Kalkstein.:lol:

Diese gesamte Konstruktion ist für eine Stützmauer vollkommen ungeeignet. So eine Steinkorbmauer lässt eben Wasser und andere Dinge hindurch. Dagegen ist eine Betonmauer undurchlässig, wenn diese fachgerecht gebaut wurde.:rolleyes:

Viele Grüße

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dann wird diese Mauer ja noch eine gewisse Länge besitzen.

 

Ja, diese Mauer ist 4,50 Meter lang.

Vielen Dank für dein Feedback. Jetzt habe ich noch einmal die damalige Offerte gelesen. Darin steht, dass frostsicherer Kalksandstein verbaut wurde.:o

Jetzt frage ich mich, gibt es denn frostsicheren Kalkstein?

So habe ich nochmals den Plan angesehen. Ich vermutete, dass sich unter dem Hang sich ein Felsen befindet. Aber dem ist nicht so. So hätte es noch einen besseren Halt gegeben.:huh:

Fakt ist, dass diese Mauer über schwemmt wird. Dabei wird unser Fussweg von einer Schlammlawine überzogen. Ich werde mich jetzt mit einem Gutachter in Verbindung setzen. Der muss mir bestätigen, ob diese Mauer noch 10 bis 15 Jahre hält.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen. Aber kein Gutachter, wird dir schriftlich bestätigen, ob diese Mauer 10 bis 15 Jahre halten wird. :oEs kann halten, aber das lässt sich eben nicht berechnen. Kommt eine Sintflutartige Überschwemmung, dann kann der Hang in das Rutschen kommen. Dann ist die Katastrophe da.:angry:

Du hast ja beschrieben, dass sich dort oben ein Acker befindet? Wird das bewirtschaftet?

Dort wäre es besser einen Wald anzusiedeln.:D

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Informationen und Ratschläge.B)

Zitat

Du hast ja beschrieben, dass sich dort oben ein Acker befindet? Wird das bewirtschaftet?

Dort wäre es besser einen Wald anzusiedeln.

Ja, dieser Acker wird von dem Bauer bewirtschaftet. -_-Der Architekt meinte, dass der Bauer falsch pflügt. Aber der lässt sich nicht beirren. Als ich das hörte, wunderte ich mich schon. Ob ein Bauer, der das in der 6. Generation diesen Hof führt auf einen Architekten hört.:D

Ich weiss jetzt nicht, ob diese Gabionen auch die statischen Anforderungen erfüllen.-_-

Liebe Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke doch, dass Gabionen auch statische Anforderungen erfüllen.:rolleyes: Auch nur Beton, dass ist keine brauchbare Alternative. Auch dieser Baustoff besitzt seine Problemzonen. Es lässt sich zwar durch den Planer besser händeln, mehr aber auch nicht. Bei diesen Steinkörben ist es wichtig, aus was die Füllung besteht.:lol:

Ein Kalkstein ist nicht frostsicher. Wer das schreibt, der hat keine Ahnung. Hier muss frostsicheres Hartgestein verwendet werden. Wird dann auch noch der Regelaufbau befolgt, dann kann nach meiner Meinung nichts passieren. Dabei muss ein Fundament erstellt werden.:ph34r:

So kann ein Trockenmauerwerk schon 100 Jahre halten. Dabei ist aber die Qualität und auch die Erfahrungen der Erbauer wichtig.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Zu diesem Thema muss ich mich auch melden. Bei uns gab es dieses wegrutschen von einem Hang. Trotz dieser Mauer. Es hatte lange geregnet und dann kamen die Genrollmassen und hatten alles begraben.:angry:

Ich finde das alles schrecklich.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung für unser Hanggrundstück auch eine Stützmauer errichten zu lassen.

Der zuständige Gärtner möchte auch eine Mauer aus Gabionen erstellen. Nach euren Berichten werde ich davon absehen. Auch ist keine Rede von einem Fundament und es soll auch keine Sickerleitungen geben. Das halte ich für einen Fehler. Hinter der Stützmauer befindet sich ein Waldgrundstück. Das ist auf alle Fälle besser, als ein Acker, der noch bestellt wird.B)

Viele Grüsse

Phillipp

 

mauer weg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...