Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

Ob das jetzt generell verboten ist, das kann ich nicht schreiben. Aber die machen gegen Infrarotheizungen mobil. Wie das bei uns immer so ist, ist das in den Kantonen unterschiedlich geregelt.

 

Im Kanton Bern sind diese Infrarotheizungen als Neuanlage seit dem 01.01.2012 verboten.

 

http://www.bsig.jgk.be.ch/bsig-2010-web/bsig/fileDownload?documentId=363&LANGUAGE=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Reto,

Ich glaube einfach, der Energieverbrauch ist zu hoch. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, wenn diese Infrarotheizungen abgeschaltet würden, dann könnte ein AKW eingespart werden. Aber ich finde, das ist alles zu theoretisch.

 

Soll doch der Verbraucher selbst entscheiden und nicht immer diese Verbote.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das habe ich noch nicht gehört und auch nicht wahrgenommen, dass Infrarotheizungen verboten sind. Auch wenn das große Stromfresser sind, so halte diese doch für sinnvoll. Das ist ja auch keine Hauptheizung, sondern als Ergaenzung und das ist bei uns im Bad. Gerade in der Übergangszeit ist so eine Infrarotheizung sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

Doch, das wird ja oft breit getragen. Aber ich sehe das gelassen. Bei diesen Energiepreisen haben doch die wenigsten Haushalte solch eine Infrarotheizung. Wenn ja, dann nur als Zusatzheizung. Das Anliegen ist mir auch klar, denn im Winter müssen wir bis zu 60 % aus dem Ausland beziehen.

 

Diese Abhängigkeit soll verringert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss sind die Infrarot-Heizungen zum Teil schon verboten, auf kantonaler oder Gemeinde Ebene. Aber mehr weil sie Energie-Schleudern sind. Und wenn dann keine andere Heizungslösung als Elektrisch möglich ist (z.b. in einem Chalet oder sowas, weils einfach kein Wasser gibt für jedes Zimmer), dann darf man auch wieder eine Infrarot-Heizung machen. Aber halt nur dann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...