Jump to content
ruudi

Lärmpegel beim Pool, was muss ich aushalten?

Recommended Posts

Hi,

Jetzt komme ich erst dazu, zu diesem Thema zu schreiben.

Mein Nachbar hat einen Pool und einiges Zubehör. So eine Schwimmbadheizung, die Wasserpumpe und der Ventilator. Dieser Ventilator verursacht ein unangenehmes Geräusch. Das hören wir bis zu unserer Sitzecke.

Gibt es für diesen Schallpegel gesetzliche Vorschriften?

Oder lässt sich das abdämpfen und wer hat damit Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gesetz her kommt die Lärmschutzverordnung zur Anwendung. Hier wird besonders die Nachtzeit von 19.00 Uhr bis 07.00 Uhr geregelt. So darf die Pumpe 30db nicht überschreiten. In der anderen Zeit gilt 45db. Aber das gilt eben nur für lärmempfindliche Räume.

Ich vermute, das gilt nicht für die Sitzecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Dieses Geräusch kann unendlich nerven und das kenne ich. Unser alter Nachbar hatte das auch. Gerade wenn wir in unserer Sitzecke waren, hat das gestört. Daraufhin habe ich den Nachbarn angesprochen und er versprach, diese Pumpe zu isolieren. Jedoch zwei Jahre ist nichts passiert.

 

Das hat mich dann wieder auf den Plan gerufen und er bekam ein Brief von mir. Dazu habe ich mit einem Schallpegelmessgerät gemessen und es waren 30 Dezibel. Er hat nicht auf meinen Brief regiert und so hat sich dann mein Anwalt sich dieser Sache angenommen.

 

Dann gab es eine Einigung. Diese Pumpe wurde jetzt in den Boden eingelassen und isoliert. Auch wurden Zeiten vereinbart, wo diese Pumpe auszuschalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...