Jump to content

Recommended Posts

Wir haben einen ungedämmten Anbau, der Rest des Hauses ist bereits gedämmt. Jetzt überlegen wir den Anbau als Wohnraum auszubauen und entsprechend zu dämmen. Im Dach bietet sich eine Dämmung mit Zelluloseflocken als Einblasdämmung oder mit Klemmfilzen an. Noch ist nichts ausgebaut, man kommt also an alles gut ran. Wir möchten die Kosten so niedrig wie möglich halten und so viel es geht selber machen. Lieber wollen wir etwas mehr für gute Dammstoffe ausgeben. Was denkt ihr, ist die Zellulosedämmung etwas zum selber machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen aktuellen Artikel zum Thema Zellulosedämmung hier im Magazinteil. Ganz ehrlich habe ich da nicht den Eindruck, dass die Zellulosedämmung, bzw. die Einblasdämmung etwas für Laien, also zum selber machen ist. Ich meine, es gibt die Zellulosedämmung auch als Klemmfilz, das ist wohl eher etwas zum selber machen. Eine weitere Alternative ist es, einen Handwerksbetrieb zu finden, der die Betreuung übernimmt und alle Arbeiten anleitet. Hierbei könnt ihr durch Eigenleistung dann viele Arbeitsstunden sparen ohne dass gepfuscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich vermute auch, dass diese Arbeit nicht von einem Hobbybastler geleistet werden kann. Selbst habe ich auch keine Erfahrungen. Ich habe mich nur theoretisch damit befasst. Diese Zellulosedämmung bietet schon einige Vorteile und das ist unbestritten.

Bei der Verarbeitung sind natürlich Maschinen erforderlich, die ja keiner zu Hause hat. Es muss also in diese Zwischenräume eingeblasen werden. Dabei muss darauf achtgegeben werden, dass alles gut verdichtet.

An dieser Stelle ist eine Firma zu finden, die diese Technik beherrscht. Dabei musst du vor Ort schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Klemmfilz habe ich schon gearbeitet. Damit habe ich unsere Dachschräge nachträglich gedämmt. Dafür habe ich Integra ZKF 1-032 verwendet. Der Pluspunkt ist dabei, dieser Klemmfilz besitzt eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Mein Sparrenabstand ist 1,20 m und hier lässt sich dieser Klemmfilz gut verarbeiten. Die Stärke ist 180 mm und so habe ich diese Dämmung in einer Lage untergebracht.

Der Hersteller hat mir bescheinigt, dass eine Energieeffizienz bis zu 25 % möglich ist. Das muss sich allerdings noch beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...