Jump to content

Recommended Posts

Ich schaue mich gerade nach einem Ferienhaus um und das Buget lässt nur ältere Häusschen zu ;) Viele dieser älteren Häuser haben eine Wärmedämmung, die selber oft schon älter ist. Gibt es eine Möglichkeit Schäden an der Wärmedämmung gleich zu erkennen, ohne einen Gutachter zu bestellen? Das würde die Kosten der Hausbesichtigung schon recht weit in die Höhe treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einige potentielle Probleme mit der Wärmedämmung kannst du im Vorfeld über Fragen einschätzen. Wenn bei einem Haus eine Wärmedämmung in der Beschreibung steht, würde ich vor der Besichtigung nach Details, wie Jahr der Dämmung, Material und beauftragte Firma fragen. Zum Beleg würde ich mir die Unterlagen zur Besichtigung mitbringen lassen. Auch wenn ich nicht behaupten will, dass jeder Heimwerker unbedingt pfuscht, würde ich die Finger von Selbsbaumaßnahmen lassen. Wenn du dann zum Kauf entschlossen bist, wird das Geld für einen Gutachter, der die Wäredämmung und das Haus bewertet, sicher gut angelegt sein.

 

Schau auch gleich mal in den Artikel häufige Fehler bei der Wärmedämmung rein, damit bist du schon mal gut informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich kein leichtes Unterfangen, wenn du ein Baulaie bist. In erster Linie denke ich auch, dass es sinnvoll ist, dem Verkäufer gezielte Fragen über die Wärmedämmung zu stellen. Das ist natürlich keine absolute Sicherheit, dass es keine Fehler dort gibt.

Aber einen anderen Weg kenne ich leider auch nicht. Ein Gutachter ist auch eine gute Wahl, aber davor möchtest du ja bei der Besichtigung Abstand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...