Jump to content
cdreyer

Wohnungsauflösung nach Todesfall

Recommended Posts

Meine Oma ist gestorben und sie lebte alleine in einer Wohnung, die nur knapp eine halbe Stunde von mir entfernt ist. Ich bin sozusagen mit der Wohnungsauflösung beauftragt worden und weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll. Gibt es hierfür spezielle Firmen? Schmeißen die einfach alles weg, oder achten die auch darauf, dass keine privaten Dinge wegkommen? Klar, werde ich vorher durch die Wohnung gehen, aber ob ich aus Zeitgründen wirklich alles durchgehen kann bezweifle ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid! Ich glaube Wohnungsentrümpelungen werden vor allem von Umzugsunternehmen angeboten. Die werden sicher versuchen die Wohnung so schnell wie's geht leer zu bekommen, ich glaube nicht dass hier Zeit ist private Dinge auszusortieren. Wenn du einen Karton hinstellst für alles wo die Mitarbeiter zweifel haben, ob das wegsoll, werden die bestimmt ihr möglichstes tun. Du wirst wohl kaum drumherum kommen am Tag der Wohnungsauflösung vor Ort zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Von mir auch mein herzliches Beileid.

Schaue in deiner Region nach Umzugsfirmen um. Viele unternehmen auch Wohnungsauflösungen. Vor zwei Jahren musste ich auch eine Wohnung räumen lassen.

Du musst dann vor Ort sein und vorher hatte ich die privaten Sachen schon mitgenommen. Ich hatte dann einen Koffer hingestellt und dort kamen noch Dinge hinein, die persönlich waren. Alles andere wurde entsorgt.

Vielleicht gibt es weitere Verwandte, die dir dabei helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein herzliches Beileid zum Ableben.

Hier ist die ganze Familie gefragt und das sind ja auch Erben. Das kannst du nicht im Alleingang machen, denn hier gibt es ja wichtige Dinge zu klären. Der Mietvertrag ist ja auch Nachlass und die Erben treten in diesen ein. Klar sollte die Wohnung so rasch wie möglich aufgelöst werden, denn das sind ja zusätzliche Kosten.

Dabei ist aber der Streit in der Erbengemeinschaft zu vermeiden. Gerade unter Geschwistern gibt es oft Zank und Streit. Gerade wertvolle Sachgegenstände sind oft Anlass zu Streitigkeiten.

Die direkte Wohnungsauflösung kann dann eine Firma erledigen. Hier findest du welche, die sind darauf spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Fall hatten wir auch vor etwa 1,5 Jahren. Ich war zur damaligen Zeit zu Hause und ich wurde damit beauftragt. Es ging um einen Onkel. So hatte ich der ganzen Familie mitgeteilt, dass sie bis zum Tag X die Sachen, die sie gern haben möchten, abholen sollen. Einige machten davon Gebrauch, aber andere nicht.

 

Der Tag X begann und ich hatte eine Firma damit beauftragt. Einige gute Sachen kamen auf einen Flohmarkt, andere Dinge wurden an Vereine verschenkt. Nur ganz wenige Sachen landeten auf dem Sperrmüll. Die Firma konnte alles belegen. Aber heute bekomme ich immer noch den Vorwurf, es kamen persönliche Dinge vom Onkel auf dem Sperrmüll. Was aber nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...