Jump to content

Recommended Posts

Jedes Jahr um diese Zeit packt mich das Gartenfieber, einfach weil der Winter schon so lange dauert. Ich habe gerade einen Artikel zum Thema Trockenmauer Bauen gelesen und möchte auch gerne so eine Mauer in meinem Garten. Es klingt, als sei eine Trockenmauer einfach zu bauen und ein toller Lebensraum für Tiere. Ausserdem sieht eine Trockenmauer (auf den Fotos auf jeden Fall) toll aus. 

Werden für die Trockenmauer wirklich einfach nur Natursteine aufeinander geschichtet? Kommt Erde dazwischen, oder nicht? Hält so eine Trockenmauer auch wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz wichtig zum Thema Trockenmauer bauen ist: du brauchst jede Menge Steine und eine Trockenmauer bauen ist harte Arbeit. Eine Trockenmauer bauen macht nur Sinn, wenn du vor Ort Steine zur Verfügung hast, sonst wird das sehr teuer. Ich habe als Abgrenzung zum Kräutergarten eine kurze Trockenmauer gebaut und habe über endlose Wochenenden Steine geschleppt. Ob ich das noch einmal machen würde, weiss ich nicht  ;)

Hol doch mal ein paar Offerten zu dem Thema ein, ist ja für dich gratis: https://offerten.bawos.ch/

Wenn du die Offerten auf dem Tisch hast, würde ich mir nochmals überlegen ob die Trockenmauer selber bauen willst, wie gesagt, ist ein ziemlicher "Chrampf". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also so einfach ist das nicht, eine Trockenmauer zu errichten. Du musst schon hier etwas handwerklich draufhaben. Das Wichtige bei einer Trockenmauer sind natürlich die Steine und ich habe auch Natursteine verwendet. Die hatte ich auch vorher gesammelt und das von einem alten Steinbruch. Jetzt kommt es auch darauf an, wie groß bzw. hoch deine Trockenmauer werden soll.

Meine Trockenmauer benutze ich als Abgrenzung und hier kommt kein Mörtel in die Fugen. Diese Steine werden passgerecht aufeinandergelegt. So heisst es ja auch Trockenmauer. Der positive Aspekt ist dabei, zwischen den Steinen nisten Insekten und auch Pflanzen finden hier ihren Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Trockenmauer macht schon viel Arbeit, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

 

Aber trotzdem bin ich das Wagnis eingegangen. Die Trockenmauer selbst, das war nicht das Problem. Das Organisieren der Steine, das war für mich ein grosser Aufwand. Dann sind ja alle Steine unterschiedlich und das Zusammensuchen hatte auch einige Zeit in Anspruch genommen.

 

Wichtig ist dann das Fundament und das ist bei mir 50 cm tief. Stimmt das nicht hier, dann kann später die ganze Trockenmauer abrutschen. Als erste Reihe habe ich die grössten Steine genommen und damit wurde die Trockenmauer schon stabil. Die Gesamthöhe beträgt 1,20. hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...