Jump to content

Recommended Posts

Ich spiele mit dem Gedanken in unseren Einfamilienhaus eine Einliegerwohnung zu bauen um in 1-2 Jahren meine Mutter mit bei uns im Haus unterzubringen. Der Platz ist vorhanden, aber es muss so einiges umgebaut werden. Weiss jemand, ob so ein Umbau im allgemeinen genehmigt wird? Brauche ich für den Bau einer Einliegerwohnung eigendlich eine Baugenehmigung? Nach aussen hin wird nichts verändert, Es werden aber neue Wasserleitungen verlegt werden müssen für das Badezimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bereich in dem du die neue Einliegerwohnung bauen willst auch jetzt schon als Wohnraum genutzt wird, sollte eine Baugenehmigung kein Problem sein. Wenn die Einliegerwohnung eines Tages einmal vermietet werden soll, könnte dies schon ganz anders ausschauen. Du wirst um eine Anfrage beim Kanton kaum herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Baugenehmigung wirst du brauchen, wenn du Glück hast gibt es dafür ein vereinfachtes Verfahren. Das Risiko nachher alles wieder Rückgängig machen zu müssen ist doch einfach zu gross. Ich gebe meinem Vorredner recht, dass sicherlich ganz andere Regelungen greifen, wenn die Einliegerwohnung irgedwann einmal vermietet werden soll. Auch hierfür würde ich gleich Informationen beim Kanton mit erfragen. Vielleicht lassen sich ganz einfache Dinge gleich jetzt berücksichtigen, die eine spätere Abtrennung als Wohneinheit ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...