Jump to content
cdreyer

Schwimmteich aus Beton

Recommended Posts

Hallo

 

Ich plane einen recht kleinen Schwimmteich in Eigenleistung zu bauen und frage mich, ob es auch Sinn macht den ganzen Schwimmteich aus Beton zu fertigen. Die meisten Schwimmteich Bau Sets werden ja mit Teichfolie angeboten. Ich frage mich, ob Beton nicht ungleich haltbarer ist. Hat hier jemand Links oder noch besser eigene Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht mit Erfahrungen zu Schwimmteichen aus Beton aufwarten aber ich stimme Dir zu, dass die meisten Informationen zum Schwimmteichbau immer von Teichfolie und nicht von Beton ausgehen. So aus dem hohlen Bauch heraus, denke ich dass der Schwimmteichbau mit Folie viel leichter ist als mit Beton und die Folien heutzutage bestimmt auch recht lange halten. Bei einem Schwimmteich aus Beton dürfte es bei größeren Temperaturschwankungen zu Rissen kommen. 

Beton zu verarbeiten, das sieht meiner Meinung nach immer leicht aus - aber man will ja auch lange daran Freude haben, und da zahlt es sich schon aus einen Profi für die Arbeit zu engagieren, z.B. hier http://offerten.bawos.ch/ einfach mal Offerten einholen. Dann hat man die Kosten auch vor Augen, und kann abschliessend entscheiden ob einem das der Schwimmteich wert ist oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Schwimmteich aus Beton - klar das geht, schau mal hier:

 

post-193-0-72080600-1438961459.jpg

 

Wenn ich das richtig verstehen, wird in den meisten Fällen eine Folie unter dem Beton verlegt, um bei Rissbildung Wasserverlust und Aufweichen des Untergrundes zu verhindern. Warum überhaupt dann noch Beton für den Schwimmteich benutzt wird, ist mir schleierhaft. Mein Eindruck ist, dass in 98% aller Schwimmteig-Anlagen Folie und nicht Beton zum Einsatz kommt. Ich würde mich in diesem Fall einfach mal der Allgemeinheit anschliessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hier gehen ja die Meinungen auseinander. Der Schwimmteich aus Beton ist schon stabiler und hat auch etwas Mondänes. Es muss natürlich auch sauber gearbeitet werden. Aber ein Schwimmteich aus Stein finde ich nicht schlecht. Bei der Eigenleistung kommt es immer darauf an, wer das macht und welche Fähigkeiten die Leute mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Das sehe ich auch so und hier spielen natürlich auch die Investitionen eine Rolle. Klar ist, der Schwimmteich aus Folie ist preislich viel günstiger als ein Schwimmteich aus Beton.

 

Ich glaube auch, ein Schwimmteich aus Beton ist in Eigenleistung kaum zu bewältigen. Das muss dann eine Fachfirma unternehmen und das kostet dann Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...