Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich finde mein Haus von aussen sehr hübsch mit schönen alten Backsteinen. Da ich mir diese Ansicht nicht verschandeln möchte, will ich eine notwenige Wärmedämmung von innen und nicht von aussen vornehmen. Nun hört man immer wieder Stimmen, die dies verteufeln. Ist eine Wärmedämmung von innen wirklich so kritisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

Die grossen Nachteile in der Wärmedämmung von Innen sind die entstehenden Wärmebrücken, die bei Geschossdecken u.ä. entstehen. Zudem geht dir bei einer Wärmedämmung von Innen ein Teil deines Wohnraumes verloren. Möglich ist es, aber die Wärmedämmung von aussen liegt bei mir klar vorne.

Es gibt auf bawos.ch einen Artikel zum Thema Innendämmung und dort wird auch betont, dass die Aussendämmung in jedem Fall vorzuziehen ist. - Ansonsten kann man sich auch direkt von einem Handwerker beraten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bei meinem Haus kommt wenn nur eine Wärmedämmung von innen in frage, ich stehe also in etwa vor dem selben Problem. Ein wichtiger Punkt scheint das Aufbringen einer Dampfsperre zur Innenseite hin zu sein um die Wand vor Feuchtigkeitsschäden zu bewahren. Die Folie muss dann von Wand zu Wand dicht verklebt werden. Als oberste Schicht werden darauf normalerweise Gipsplatten angebracht. Hier eine Schamazeichnung von einer Wärmedämmung von innen:

 

post-194-0-35116600-1429197856.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...