Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich muss in meinem Garten handeln. In der letzten Woche wurde ich zweimal von Wildschweinen heimgesucht. Die Umzäunung ist ein Maschendrahtzaun und der ist 50 cm tief. Diesen haben sie einfach ausgehebelt. Dann haben sie einige Jungbäume umgehauen. Jetzt frage ich mich, ob ein Maschendrahtzaun überhaupt sinnvoll ist?

Oder soll ich eher einen Elektrozaun anlegen? Obwohl der Maschendrahtzaun ist erst relativ neu.

Welchem Schutz vor Wildschweinen gibt es noch?

Ich bin echt am Verzweifeln. Welchen Rat könnt ihr mir geben?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also als Elektrozaun, dann denke ich an einen Weidezaun. Aber ob das gegen Wildschweine wirkungsvoll ist, dass weiss ich nicht.:rolleyes:

Das funktioniert ja bei Pferden, Rindern und Schafe sehr gut. Aber hier ist das der Lerneffekt. Diese Tieren gehen an diesen Zaun heran und merken, hier schmerzt es.:D

Hat dein Grundstück eine Aussenfront, dann wird das mit einem Elektrozaun schon komplizierter. Hier befinden sich Kinder, Hunde usw. Das kann dann Ärger geben, wenn sie mit diesem Zaun in Berührung kommen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Misterfong,

Also bei uns im Revier gibt es auch etliche Wildschweine. Diese sind aber zahm und friedlich. Gut, die werden von uns auch im Winter gefüttert. Das ist auch eine Möglichkeit, dass du ausserhalb deines Grundstücks eine Futterstelle einrichtest.:D

Hier mal ein Bild von dem letzten Nachwuchs.:wub:

Lieben Gruss

Ilona

Nachwuchs Wildschweine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb andy:

Hallo,

Also an den Maschendrahtzaun kannst du auch Isolatoren anbringen. Aber auch Baustahlmatten. Diese bekommst du in jedem Baumarkt. Diese dann zuschneiden und dann an dem Zaun befestigen.:D

VG

Salü,

Ich habe auch Probleme und suche auch nach Lösungen. Jedoch ein Elektrozaun kommt nicht infrage. Zum einen habe ich auch eine Aussenfront und dort befindet sich ein öffentlicher Weg. Aber das mit diesen Baustahlmatten, das wäre eine Variante.:rolleyes:

Wie hast du das befestigt? In die Erde eingelassen?

Lieben Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

Also diese Baustahlmatten gibt es beim Baumarkt und Baustoffhändler. Ich habe beides probiert mit dem gleichen Ergebnis. So kaufe ich diese in einer Grösse von 5 X 2,5 m und schneide mir diese mit einem Bolzenschneider zurecht. Das ist 6 er Eisen und das geht ganz gut. Diese Matten werden nicht eingegraben. Diese habe ich auf einer Länge von 2,50 m und einer Breite von 30 cm geschnitten. Das wird dann mit dem Hammer in den Boden eingeschlagen. Wichtig ist, dass es überlappt wird.:rolleyes:

Bisher hat das gut funktioniert.:wub:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Da haben wir in der Familie auch andere Erfahrungen gemacht.:angry: Bei uns hat mal eine Rotte von Wildschweinen unseren gepflegten Garten heimgesucht. Das ist auf dem Bild gut zu sehen. Das war vielleicht ein Schock am frühen Morgen. Viele Stauden wurden zerfetzt und wurden umgeknickt. Auch die Gehweg platten wurden angehoben und verschoben. In unserem Garten befanden sich auch einige Töpfe und auch diese wurden umgestossen. Eingedrungen sind sie durch eine Liguster Hecke. Auch ein Apfelbaum wurde Opfer dieser Wildschweine. So wurden einige Leitäste abgebrochen und die Früchte wurden gegessen.

Das war schon sehr krass.:angry::(

Wir haben dann einen Zaun gezogen und bisher hat das auch geholfen.

Gruss

Schaden durch Wildschweine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich klopfe dreimal auf Holz und kann nur schreiben, bisher keinen Anzeichen, dass Wildschweine im Anmarsch sind.:D In jedem Garten steckt ja auch eine Menge Arbeit und unser Herzblut darin. Wenn das dann so alles zerstört wird, dann habe ich keine Freude mehr.:(

Deshalb verfolge ich interessiert diesen Thread. Jeder Schutz vor diesen Wildschweinen ist sinnvoll.:rolleyes:

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern im Garten vom Nachbarn entdeckt. So das Foto gemacht und Leine gezogen. Ich hatte keine Lust mit diesem Tier in Kontakt zu kommen. :(Das ist schon ein Prachtexemplar. ;)So habe ich auch gelesen, auf alle Fälle dem Tier eine Chance zum Rückzug geben. Nicht die Wildschweine erschrecken, dann werden die aggressiv. Also ruhig bleiben und sich zurück ziehen, das ist das Beste.:D

Wildschwein beim Nachbarn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Also ich nutze Hagopur gegen Wildschweine. Das hilft bei mir. Es stinkt zwar etwas, aber das halten wir aus. Am Abend sprühe ich das an der Stelle des Gartens, wo vorher die Wildschweine rein gekommen sind.;)

Bei mir hat das bisher funktioniert. Aber ich habe das einem Freund empfohlen, dort Fehlanzeige. Dort hat das nicht funktioniert.

Jedoch weiss ich auch nicht, an was das gelegen hat.:D

Gruss

Hagopur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paul:

Ciao,

Also ich nutze Hagopur gegen Wildschweine. Das hilft bei mir. Es stinkt zwar etwas, aber das halten wir aus. Am Abend sprühe ich das an der Stelle des Gartens, wo vorher die Wildschweine rein gekommen sind.;)

Bei mir hat das bisher funktioniert. Aber ich habe das einem Freund empfohlen, dort Fehlanzeige. Dort hat das nicht funktioniert.

Jedoch weiss ich auch nicht, an was das gelegen hat.:D

Gruss

Hagopur.jpg

Salü,

Das hat bei mir 3 Tage geholfen. Dann haben die Wildschweine mit bekommen, das dahinter nichts steckt. Dann war es vorbei mit der Ruhe. Dann sind diese Tiere wieder einmarschiert. Also nichts gewesen ausser Spesen.

Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Also Stinkereien helfen nicht gegen Wildschweine.:wacko: Das sind meine eigenen Erfahrungen. Also das mit den Baustahlmatten, das finde ich, dies ist eine wirksame Methode. :DVielleicht noch Stacheldraht unten im Zaun eingraben, das geht auch noch. Aber alles andere hilft nur bedingt. Das ist zwar mit viel Arbeit verbunden, aber ich denke, das hilft. So habe ich etwa 100 m geschützt.:rolleyes:

Viele Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...