OlliHaentschl Geschrieben April 18, 2015 Melden Share Geschrieben April 18, 2015 Ich plane die Energietechnische Sanierung meines Einfamilienhauses. Im Erdgeschoss haben wir Heizkörpernischen, wie gehen wir da bei der Dämmung vor? Hat hier jemand Erfahrung mit der Dämmung von Heizkörpernischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hausamrand Geschrieben April 18, 2015 Melden Share Geschrieben April 18, 2015 Ganz ehrlich, statt einer Dämmung der Heizkörpernische haben wir unseren Heizungsmann die Heizkörper umsetzen lassen, so dass wir jetzt eine gerade und durchgängig gleich gedämmte Wand haben. Wenn Dir das zu aufwändig ist gibt es für die Dämmung der Heizkörpernische extra Dämmplatten. Schau mal hier rein: Dämmung Heizkörpernische Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphinium Geschrieben April 18, 2015 Melden Share Geschrieben April 18, 2015 Ich glaube das Vorgehen von Hausaumrand ist da doch besser. Klar kannst du eine Dämmung für die Heizkörpernische bekommen, doch zeitgemäß sind Heizkörpernischen nimmer. So haben die hier das gemacht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdreyer Geschrieben April 18, 2015 Melden Share Geschrieben April 18, 2015 Die Wandstärke ist bei der Heizkörpernische so faktisch halbiert. Ich glaube auch, statt einer Dämmung der Heizkörpernische solltest Du die auffüllen. Die heutigen Heizkörper sind viel flacher, da geht kein Wohnraum verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beat Geschrieben April 19, 2015 Melden Share Geschrieben April 19, 2015 Hallo,Ich habe diese Heizkörpernischen auch beseitigt. Die Heizung wurde gerade modernisiert und dabei wurden neue Heizkörper eingebaut. Die sind auch viel flacher als die Alten. Die Nische wurde dann zugemacht. Das finde ich auch optisch viel besser und dabei werden auch die Energiekosten gesenkt. Also beides gute Aktionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...