Jump to content

Recommended Posts

Salü,

Wir bewohnen zur Zeit ein kleines Haus und das wurde im Jahr 1970 errichtet. Das Problem ist, wir haben im Schlafbereich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Das hat zur Folge. Dass sich Schimmel unter der Tapete bildet. Im Winter ist es ganz krass und hier ist nach dem Aufstehen im Bereich der Sockelleiste alles nass. Unter dem Schlafbereich befindet sich ein unbeheizter Keller. Es gibt keine Dämmung zwischen Betondecke und Estrich.

Der Plan ist jetzt, dieses Gebäude weiter zu dämmen, was schon bei dem Anbau erfolgte.

Aktuell habe ich einen Baugutachter kommen lassen. Seine Empfehlung ist, im Schlafraum einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung einbauen zu lassen.

Jetzt meine Frage an euch, welches System ist zu empfehlen? Es soll auch nicht zu teuer, da ja der Umbau bzw. Ausbau schon eine Menge Geld kostet.:ph34r:

Der Baugutachter meinte das System Marlay wäre gut. Jetzt habe ich aber gehört, dass die Qualität nicht so toll ist.

 

Ich benötige also ein System, was auch nachts laufen kann.

So bedanke ich mich für jeden Ratschlag.

Besten Gruss

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Brauni,

Dieses Problem kannst du mit einer Wanddämmung lösen.:D Unbedingt auf eine Sockeldämmung und Perimeterdämmung achten.:lol: Auch über eine Kellerdeckendämmung würde ich nachdenken.

Am Tag etwas mehr heizen und kurz vor dem Schlafen gehen noch einmal richtig durchlüften.

Dann wird sich kein Schimmel bilden.:P

Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Leute,

eine gut durchdachte Dämmung ist das A und O. Jetzt ist die Frage, wann erfolgt das?

In der Zwischenzeit einen Heizlüfter aufstellen und etwas mehr heizen.:P Auch vielleicht auch dauerhaft heizen und hier reichen schon 17 Grad aus. Dann würde ich ein Feuchtemessgerät in dem Schlafbereich stellen. Dann kannst du erkennen, ob eine Lüftung überhaupt erforderlich ist.

Klar, eine dezentrale Lüftung ist auch eine Möglichkeit. Aber eines ist sicher, die sind nicht lautlos. Gerade, wenn sei etwas Luft umsetzen sollen.:(

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Danke für eure Informationen und Ratschläge.:lol::D

Am Tag etwas mehr heizen und kurz vor dem Schlafen gehen noch einmal richtig durchlüften.

Es wird schon richtig und gründlich gelüftet. Die Raumtemperatur liegt bei 17 und 18 Grad.

Dieser Schimmel befindet sich auf der Tapete, also an der Oberfläche. Der Putz ist davon nicht betroffen.:rolleyes:

eine gut durchdachte Dämmung ist das A und O. Jetzt ist die Frage, wann erfolgt das?

Geplant sind diese Arbeiten im 3. Quartal vornehmen zu lassen. Aber ich suche eben auch nach einer dauerhaften Lösung. Es befindet sich ein Hygrometer im Schlafbereich und das zeigt an, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Gerade wenn es regnet, dann ist das ganz schlimm, denn dann bekomme ich die Feuchtigkeit nicht aus dem Raum.

So beziehen sich meine Gedanken auf eine zentrale Lüftung ab.:rolleyes:

Besten Gruss

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzten Jahr einen keramischen Speicherkern mit Luftwechselrichtung einbauen lassen.:D

So habe ich das in meinem Büro einbauen lassen, weil ich erst einmal schauen wollte, wie hoch ist die Lärmbelästigung.

Nach einer Testphase kann ich schreiben, dass funktioniert ausgezeichnet. Liegt die Aussentemperatur bei 3 Grad und im Innenbereich bei 21 Grad, so kommen mindestens 17,5 Grad rein. So ändert sich immer wieder die Luftrichtung und es ist immer frische Luft vorhanden. Das erfolgt auf der kleinsten Stufe.

Aber ich denke, für das Schlafzimmer ist das System eher nicht geeignet. :(Durch die Änderung der Luftrichtung, jedoch im Büro stört mich das nicht.:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir besitzen einen Zweitwohnsitz, den wir 4 Monate im Jahr nutzen. Es ist ein altes Haus, was über 150 Jahre auf dem Buckel hat.

Das Mauerwerk dieses Hauses besteht aus gestochenen Lehmboden.

Im Schlafbereich befindet sich ein Feuchtemesser von Eberle in einer Höhe von 120 cm. Dieser ist auf 230 Volt geschaltet. Es befindet sich am Aussenmauerwerk. In der Nähe der Tür steht ein Lüfter und der arbeitet bei der geöffneten Tür. Dieser Lüfter ist sehr geräuscharm. So bleibt diese Tür auch bei unserer Abwesenheit geöffnet. Dieses System hat sich jetzt 6 Jahre bewährt.

Hier ist ein Foto vom Feuchtemesser von Eberle.:D

Dieser ist sehr leise und nicht zu hören. Es ist sehr simpel, aber funktioniert sehr gut.:P

Gruss

Misterfong

 

Feuchtemesser von Eberle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt natürlich an den Geräuschen. So habe ich einen sehr leichten Schlaf und somit kommt dieses Gerät bei mir nicht infrage.:lol:

Es ist dieses Gerät: RL 50Ras Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Wie schon geschrieben, das funktioniert gut, aber für mich ist das im Schlafbereich einfach zu laut.:(

rl50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thomas,

Vielen Dank für deine Informationen.:D

So denke ich, dass ich mit diesen Geräuschen leben können. Wir haben ziemlich einen festen Schlaf.:rolleyes: Zur Zeit befindet sich ein Raumentfeuchter im Schlafbereich und wir schlafen auch. Durch einen Feuchtigkeitssensor wird dieses ja auch nicht die ganze Nacht durch laufen.

Was mich jedoch stört ist der hohe Stromverbrauch.:(

Besten Gruss

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Brauni,

So kann ich dir die Firma Wolf empfehlen und hier direkt den CWL-D-70. Das hat uns damals unser Planungsbüro empfohlen.:D Das funktioniert im ganzen Haus. So wird die verbrauchte Luft durch neue ersetzt. Ich muss dazu schreiben, dass ich an einer Allergie leide. So kommt das Lüften im Frühjahr nicht infrage. Dieses CWL-D-70 ist für eine Wohnraumfläche bis zu 120 qm ausreichend.

Bei dem Einbau gab es einige Schwierigkeiten. Zuerst suchten wir nach einer Installationsfirma, die sich mit der Technik der Firma Wolf aus kannte. Speziell auch mit dem CWL-D-70. Viele unserer Firmen winkten ab. Hinter der vorgehaltenen Hand wurde dann erzählt, das diese Firma bei Problemen oft nicht reagierte. Jedoch fanden wir eine Installationsfirma, die dann mit dieser Technik vertraut war.;)

Letztendlich nach einem schwierigen Start funktioniert das jetzt wunderbar.

Bei uns wurden auch dann Feinfilter eingesetzt und das ist ja für mich als Allergiker ganz entscheidend.:lol:

Gruss

Urs

CWL-D-70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Also unabhängig vom Produzenten gebe ich zu bedenken, dass alle Geräte zum Beginn der Nutzung sehr leise laufen. :DAlso nicht als Masstab nehmen, die Geräte in den Vorführräumen. Nach einigen Jahren der Nutzung sieht das oft anders aus, das habe ich selbst erlebt. So war ich dann bei Leuten, die solche Geräte schon mehr als 5 Jahren in Betrieb hatten. Hier war der Geräuschpegel ziemlich hoch.:angry:

Hier kommt es auch darauf an, wo dieses Gerät platziert wird. Gerade im Schlafbereich ist das in meinen Augen sehr wichtig. Aber durch geschicktes Aufstellen können die Geräusche auch verringert werden. So habe ich das gesehen, dass in einem Haushalt dieses Gerät im Ankleidereich platziert wurde. Dieser ist auch abgetrennt. So gibt es im Schlafbereich keinerlei Geräusche.:lol:

Lieben Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...