Jump to content
Brassel

Zugluft bei meinem Kunststofffenster stoppen, geht das mit Dichtungsband?

Recommended Posts

Der letzte Winter war ja ziemlich streng. Das haben wir nicht nur an den kalten Temperaturen bemerkt, sondern es zog bei uns mächtig in das Haus. So sind die Kunststofffenster besonders im Wohnbereich undicht und hier kann die Zugluft ungehindert eindringen. Das muss ich natürlich jetzt verändern, So dachte ich mir, dazu verwende ich einfaches Dichtungsband.

Das müsste doch funktionieren?

So bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst diese Zugluft mit einfachen Mitteln stoppen. Dabei musst du natürlich die Quelle finden. Das habe ich vor zwei Jahren mit einer brennenden Kerze gemacht. So konnte ich erkennen, wo bei meinem Kunststofffenster die Zugluft herkommt. Aber dieses Dichtungsband kann nur bei Holz- oder Metallfenster genommen werden. Für Kunststofffenster ist das eher ungeeignet. Diese haben vorgefertigte Gummidichtungen und hier darf nichts drauf geklebt werden.

So habe ich dann diese Gummidichtungen durch andere ersetzt, aber immer diese Original Dichtungen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi zämä,

Genau so ist das, dieses Dichtungsband ist Gift für das Kunststofffenster. :angry:So wird bei mir im Herbst

meine Kunststofffenster regelmässig gewartet.:D So wird die fenstereigene Dichtung mit Grafit eingerieben. Somit bleibt der Gummi länger weich.

Auch im Frühjahr werden meine Kunststofffenster gewartet. So wird alles vom Dreck und Schmutz befreit. Die Beschläge nach gezogen und die Scharniere geölt.

Damit bleiben meine Kunststofffenster dicht und es kann keine Zugluft eindringen.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Familie befindet sich ein Bauschreiner und den hole ich im Herbst nachjustieren meiner Kunststofffenster. Auf keinen Fall Dichtungsband verwenden. Diese Idee hatte ich auch einmal und er hat sofort mit dem Kopf geschüttelt.:angry:

Dieser Bauschreiner erhöht dann den Anpressdruck der Fensterflügel. Damit kann keine Zugluft eindringen. Das hat bisher immer geholfen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...