Jump to content
Frank

Wer war auf der Baufachmesse Swissbau 2018?

Recommended Posts

Hoi zämä,

Leider konnte ich die Baufachmesse Swissbau 2018 nicht besuchen. Zum diesen Zeitpunkt war ich beruflich im Ausland.

Vielleicht war der eine oder andere auf diese Baufachmesse Swissbau 2018 und kann davon berichten.

Mir geht es darum, als zukünftiger Bauherr einige Informationen und Inspirationen zu bekommen.

Ich freue mich auf eure Berichte.

Vielen Dank

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vielleicht war der eine oder andere auf diese Baufachmesse Swissbau 2018 und kann davon berichten.

Also ich was das erste Mal dort und bin dort ziemlich enttäuscht. Für mich ging es um Beratungen und Angebot von Menschen von 60 plus. Dabei um Renovation für ein bestehendes Eigenheim. Es war nichts vorhanden.:angry: So habe ich den Eindruck, das interessiert keinen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü,

Für mich ist diese Baufachmesse Swissbau 2018 einfach zu teuer. :(So ist für Endkunden, sprich Bauherren oft kein Platz. Dabei werden nur Firmen angesprochen. Genervt hat mich das Parkleitsystem, was eine ausgesprochene Katastrophe ist. Dazu noch die schlechte Beschilderung.

Dann gehe ich lieber auf die Messe „Bauen und Wohnen“ in Zürich. Dort werden meine Nerven nicht so beansprucht, wie in Basel.:lol:

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Louis:

Hoi zämä,

Ich war dort und ich habe vom letzten Mal gelernt, wie das funktioniert. :rolleyes:So bin ich vor dem Messestart auf die Webseite gegangen und habe nach den Ausstellerin gesehen. Dort bieten viele Aussteller Gratiseintritte an. Das habe ich genutzt.:lol:

Für das kommende Mal einfach merken.:o

BG

Vielen Dank für dein Tipp und das kommt ja jetzt zu spät. :angry:Ob es ein nächstes Mal gibt, das steht in den Sternen.-_-

Viele Grüsse

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also ich war zwei Tage auf der Baufachmesse Swissbau 2018. So habe ich die Eröffnung am 16.01.2018 erlebt und den darauf folgenden Tag.

Es ist grundsätzlich eine B2B Messe und das richtet sich an die Firmen.:P

Für mich ist es, die grösste Baumesse der Schweiz, wenn nicht sogar in Europa.

So waren über 1.100 Aussteller vor Ort und das ist für mich schon eine gigantische Zahl.:D

Das ist natürlich an den zwei Tagen nicht zu schaffen. So habe ich mir im Vorfeld, die Liste der Aussteller angesehen. Davon sind etwa 300 übrig geblieben. Das ist natürlich auch nicht zu schaffen. So habe ich mich auf die Stockwerke konzentriert, wo die meisten Firmen präsent waren.

Als Fazit: Dieser Besuch hat sich gelohnt und ich komme wieder.:wub:

Hier einige Impressionen der Baufachmesse Swissbau 2018 von mir.

Besten Gruss

Urs

Start Swissbau 2018.jpg

Swissbau2018.jpg

Baufachmesse Swissbau2018.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am 16.01.2018 vor Ort. Es muss vielleicht erwähnt werden, das jede Baufachmesse unter einem speziellen Thema aufgebaut wird. Das war auch bei der Swissbau 2018 der Fall.:D

Das Thema lautete: Digitalisierung in der Baubranche. So haben etwa 50 Firmen der Baubranche sich dort präsentiert. Sie zeigten, wie weit ihre Digitalisierung voran geschritten ist. Es gab eine Sonderschau und das ist schon beeindruckend. Was dort eben simuliert werden kann, das ist schon ein Wahnsinn.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Auch wenn das eine B2B Messe ist und die Firmen, diesen Eintritt steuerlich absetzen können, dann ist es kein Grund, diese Eintrittspreise zu verlangen.:angry:

Aber dann müssen eben die „Normalsterblichen“ tiefer in die Tasche greifen.

Jedoch auch die Geschäftsleute haben doch auch einen Anspruch auf ein funktionierendes Park- und Beschilderungssystem. Dabei geht doch auch viel Zeit verloren, wenn ich zig Minuten in Basel herum fahren muss.

Mit diesem Problem war ich nicht allein konfrontiert.:o

Also noch einmal, für mich ist diese Messe nichts für Endkunden.<_<

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war auch der Baufachmesse Swissbau 2018. Ich fand das alles zuvorkommend und auch okay. Die Stände in der Gebäudeautomation fand ich sehr informativ. In diesem Bereich gab es auch viele private Bauherren. Auch mit Geberit, BWT und Internorm war ich sehr zufrieden.

Gut, die Suche nach einen speziellen Ausstellern, das war schon etwas schwierig. Aber sonst bin ich mit der Organisation zufrieden.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Also wenn ich das hier so von den Eintrittspreisen lese, dann ist das schon etwas überrissen. Zumal es ja einfach ist auch an kostenlose Tickets zu kommen.:lol:

Auch bei den Hausbesitzer Verein gab es einen Gutschein Code. Dann das kostenlose Ticket.

Das werde ich einfach auch nutzen.B)

Viele Grüsse

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unser Gratisbillete von unseren Architekten bekommen.:P Jetzt hatte ich nicht so viel Zeit und ich habe mich nur auf diesen iRooms konzentriert. Also was dort schon entsteht, das ist schon ein hoher Anspruch an die Baubranche. Diese neuen Technologien die zur Verfügung stehen, das ist schon extrem. Aber manchmal ist mir das schon etwas unheimlich.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Meine Planungen liefen auch so, dass ich diese Baufachmesse Swissbau 2018 besuche. Aber im Vorfeld habe ich gesehen, das viele Heizungslieferanten nicht dabei sind.;)

So habe ich mich entschieden doch einige Ausstellungen bei Grosshändlern anzusehen.

Das hat auch gut funktioniert.

Jetzt schauen was im Jahr 2020 sein wird. Dann kommt die nächste Baufachausstellung.:P

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Ich bin schon eine regelmässiger Besucher der Baufachmesse Swissbau. Das schon seit dem Jahr 2010.:D

Auch auf der Swissbau 2018 war ich anwesend. Die Baubranche hat sich ja in den letzten Jahren enorm verändert. Gerade die Digitalisierung macht auch in der Baubranche nicht halt. Dieser Trend wird sich fortsetzen und wir werden im Jahr 2020 neue Technologien erleben.

In diesem Jahr legte ich meine Aufmerksamkeit auf die Halle 2.B)

Dort lag der Schwerpunkt bei den Küchen, Bad , Beläge, Licht und bei den Einrichtungen. Dabei wurden Beispiele für das moderne Wohnen aufgezeigt. Für mich war das schon sehr eindrucksvoll.:lol:

Besten Gruss

 

Halle2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung von mir:

So habe ich mich auch für das Building Information Modeling, auch kurz genannt BIM interessiert.

Das sind 3 D Modelle und dabei erfolgt eine visuelle Darstellung der Gebäuden. Das beginnt bei der strategischen Planung bis hin zur Vollendung.

Für mich stellt sich nun die Frage, für wem ist denn dieses BIM relevant?:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Misterfong,

Ich denke in naher Zukunft müssen sich in der Baubranche alle damit befassen. Das beginnt beim Architekten, GU, Planer, Bauunternehmen, Holzbauer, Schreiner, Elektro- und Sanitärfirmen, Immobilienunternehmen und natürlich auch Facility Manager.:D

Zusammengefasst, das sind alle.

Auch der Bauherr möchte mit einbezogen werden. Er möchte seinen Bau auch virtuell verfolgen können. Das muss schon in der Planungsphase beginnen. Damit sollen auch Fehler rechtzeitig erkannt und beseitigt werden.B)

Jedoch in der Praxis sieht es noch etwas anders aus. So existieren einige Architektenbüros, die besitzen noch keine 3-D Planung.

Aber das wird sich in naher Zukunft ändern, an dieser Stelle bin ich mir sicher.:ph34r:

Gruss

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Noch einmal recht vielen Dank für eure wertvollen Informationen.:P

Die Swissbau 2020 hat ja schon einen festen Termin. So findet diese Baufachmesse vom 14. bis 18.01.2020 statt. Dieser Termin wurde schon bei mir im Kalender vermerkt.

Jetzt habe ich mir den Newsletter abonniert und somit erhalte ich im Vorfeld alle Informationen.:lol:

Viele Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...