OlliHaentschl Geschrieben April 21, 2015 Melden Share Geschrieben April 21, 2015 Hallo ihr Lieben!Wie sieht es bei einer Dämmung eigentlich mit Brandschutz aus? Da gibt es doch sicher Unterschiede in der entflammbarkeit verschiedener Dämmstoffe? Bislang habe ich mir nur Gedanken über den Dämmwert gemacht. Wie ist da euer Standpunkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphinium Geschrieben April 21, 2015 Melden Share Geschrieben April 21, 2015 Lieber Olli, ganz ehrlich, ich habe mir darüber bislang keine Gedanken gemacht. Vielleicht ja auch ein Fehler, aber ich denke die abschließende Schicht aus Rigips dürfte recht schlecht brennen. Wenn tatsächlich schon die Dämmung anfängt zu brennen dürfte ein Totalschaden am Haus unausweichlich sein. Das muss sicherlich jeder für sich selber entscheiden. Ich würde mich mal von einen Handwerker beraten lassen, da kriegst du sicher die besten Infos: Handwerker für die Dämmung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hausamrand Geschrieben April 21, 2015 Melden Share Geschrieben April 21, 2015 Hallo,ich finde die Fragen Dämmung und Brandschutz gar nicht so unwichtig. Für den Fall, dass ein Feuer ausbricht macht es durchaus einen Unterschied ob ein leicht entflammbares Dämmmaterial zum Brand beiträgt. Wenn sich Menschen im Haus befinden kann dies einen großen Unterschied machen. Wenn mehrere Dämmmaterialien in Frage kommen würde ich mich schon für eine Dämmung mit Brandschutz entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben April 21, 2015 Melden Share Geschrieben April 21, 2015 Vor allem bei Styroporplatten als Dämmung sollte der Brandschutz nicht vergessen werden. Styroporplatten fangen sehr leicht Feuer und und setzen giftige Stoffe frei wenn sie brennen. Ich würde diese aus diesem Grund nur sehr ungerne von verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca Geschrieben April 22, 2015 Melden Share Geschrieben April 22, 2015 Hi,Das ist natürlich eine wichtige Frage, die oft nicht im Mittelpunkt steht. Oft gibt es nach einem Brandereignis die Erleuchtung. Obwohl es hier klare gesetzliche Grundlagen gibt. Ich finde auch, diese Styroporplatten fangen schnell Feuer und entwickeln giftige Gase. So sollten auch Brandbarrieren eingebaut werden. Diese sollten aus nicht brennbaren Dämmstoffen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...