Jump to content
Nana

Gibt es Probleme, wenn ich mit dem Hund kurz über die Grenze gehe?

Recommended Posts

Servus Leute,

Gibt es eigentlich Probleme, wenn ich mit meinen Hund kurz über die Grenze gehe. Mit kurz meine ich nur zum Einkaufen nach Deutschland oder mal zum Essen fahren. So als Beispiel.

Leider finde ich im Internet nur unzureichende Informationen. So habe ich nur etwas gefunden bei längerem Aufenthalt. Also in den Ferien, dort ist eine Tollwut Impfung Pflicht. Dann habe ich dort angerufen, aber die Antwort der Dame am Telefon, die ist mir zu schwammig.

Muss mein Hund unbedingt die Tollwut Impfung haben?

So, jetzt stelle ich die Frage hier und freue mich auf die Antworten.:wub:

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

Also ich denke nicht, dass es einen Unterschied gibt, wie lange sich in einem Land aufgehalten wird. Es kann ja auch nicht kontrolliert werden. Auch ist „Kurzaufenthalt“ ein dehnbarer Begriff und keine übliche Zeiteinheit. Es kann möglich sein, dass die Beamten bei der Einreise ein Auge zudrücken. Jedoch verlassen würde ich mich nicht darauf. Bei mir geht es nur mit einem geimpften Hund über die Grenze.:D

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nana,

Ich denke das ist verboten. Wir waren mal wandern und sind dann aus Versehen in Deutschland gelandet. Dort wollten die unseren Impfausweis sehen.-_- Den hatten wir natürlich nicht dabei. Dann gab es eine lange Diskussion. Gut. Am Ende haben die dann beide Augen zugedrückt.

Wir sind ja oft beruflich in Deutschland und dann ist der Impfausweis immer dabei. Im Juli gibt es dann die nächste Tollwut Impfung.:lol:

Besten Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Das habe ich mir fast gedacht. So bleibt die Kleine erst einmal zu Hause, bis die erste Impfung kommt.B)

Was ich aber bedenklich finde ist, dass die Dame am Telefon keine richtige Auskunft gibt. Das war so schwammig, unglaublich.:mellow:

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ja, aber beim Grenzübertritt geht es nicht nur um eine Busse. Hier gibt es die Quarantäne. :oDann mache ich mir Gedanken. Es braucht nur einen Grenzbeamten geben, der das Gesetz voll umsetzt. Dann gibt es keine Chance und es würde mir das Herz brechen. Das sind dann solche Käfige, wie auf dem Foto.

Also nur mit einem geimpften Hund über die Grenze.:rolleyes:

BG

HundQuarant.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich wohne in der Nähe der Grenze. Unsere Hunde sind immer korrekt geimpft. Bisher musste ich noch nie einen Impfausweis vorzeigen. Egal, ob wir mit dem Auto oder auch zu Fuss unterwegs sind. Das ist jetzt schon über 15 Jahre her. Aber jetzt nach 15 Jahren möchte ich meinen Hund Lucki keiner Tollwut Impfung mehr unterziehen.^_^ Das heisst jetzt, das wir mit diesen Hund nicht mehr über die Grenze gehen werden. Das ist dann die Konsequenz daraus.

So bin ich mir sicher, gehen wir jetzt über die Grenze, dann wird es eine Kontrolle geben. Darauf möchten wir gern verzichten.:P

Gruss

Beat

Hund lucki.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren aller zwei Wochen über die Grenze. Unser Hund ist dabei und wir wurden auch schon kontrolliert. Die wollten immer den Impfpass im original sehen. :huh:Einmal hatten wir nur eine Kopie dabei. So ist dann meine Frau mit dem Hund an der Grenze verblieben und ich bin dann zurück und habe dann den Impfpass geholt.B)

Aber ohne Impfung würde ich diese Grenze nicht passieren. Dann kommt die Zwangsquarantäne und das ist für beide nicht gut.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

Interessantes Thema und wir haben jetzt auch einen Hund. Es ist ein niedliches Kerlchen. Jetzt geht es auch einige Tage nach Deutschland und hier muss es natürlich eine Tollwut Impfung geben.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das machen lassen muss.:o

Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es denn?

Vielen Dank.

kerlchen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Tollwut Impfung kann es nicht nach Deutschland gehen. Das gibt dann nicht nur eine Busse, sondern der Hund kommt dann in eine Zwangsquarantäne.:mellow:

Bekommt dein Hund die erste Tollwut Impfung, dann muss er 21 Tage warten, bis er nach Deutschland darf. Bei der 2. Impfung muss dann nicht mehr gewartet werden und die Reise kann sofort beginnen.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das vor zwei Monaten auch machen und das habe ich in diesem Bild verewigt. Ohne dieser Tollwut Impfung ist es einfach zu riskant nach Deutschland zu gehen.:P Die Busse würde ich schon bezahlen, aber dieses Wegsperren, das würde mich extrem stören. Obwohl ich nicht so ein Freund von Impfungen bin.:rolleyes:

Tollwut Impfung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut jeder Hund reagiert anders. Aber ein Hund im 15. Lebensjahr, dann würde ich auch nicht mehr impfen lassen.:( Mein Hund war 10 Jahre alt und dann habe ich mit impfen aufgehört. Schon bei der letzten Tollwut Impfung ging es im nicht mehr gut. So ist die Impfstelle stark angeschwollen und das waren richtige Höcker. Auch zwei Wochen danach bekam mein Hund starke Schmerzen. Keiner durfte in berühren und er verharrte nur in einer Hockstellung. Auch hinlegen ging nicht. Das Ganze dauerte zwei Tage. Die Ganze Familie hat mit im gelitten. Das möchten wir nicht noch einmal erleben.:angry:

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Holger,

Das kann ich voll nachvollziehen. So etwas habe ich beim Hund vom Nachbarn erlebt.:o Wenn ich zu unserem Reitstall fahre, so ist der Weg über Frankreich kürzer. Aber das verkneife ich mir, denn meine Hunde sind auch nicht gegen Tollwut geimpft. Bei uns gibt es keine Tollwut und sie befinden sich oft an der Leine. Auch herumstrolchen machen die nicht. So nehme ich lieber den weiteren Weg in Kauf, aber das ist im Sinne meiner Hunde.:wub:

Lieben Gruss

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich zu diesen Thema auch noch eine Frage. So habe ich mal gelesen, dass die Tollwut Impfung drei Jahre lang hält. So schaue ich in den Impfpass von meinem Hund und dort ist ein Jahr eingetragen?:(

Ist das ein Versehen oder eine neue Rechtslage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luca,

Also bei sind drei Jahre eingetragen und ich bin mir sicher, es gibt keine neue Regelung.:P Also zum Tierarzt gehen und verändern lassen. Das ist wohl so eine Geschäftemacherei.

Also zu den Tollwut Impfungen gibt es ja immer unterschiedliche Meinungen.

Ist der Hund nicht so fit, dann lieber darauf verzichten.:wub:

BG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also bei sind drei Jahre eingetragen und ich bin mir sicher, es gibt keine neue Regelung

Also der Impfstoff, der bei uns verwendet wird, der hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Oder es wurde ein anderer Impfstoff verwendet. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich ist alles.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Bei unserem Liebling war das auch nicht so einfach. So hat er die Tollwut Impfung zu Beginn sehr schlecht vertragen. :oDann gab es nach der Impfung eine Ampulle Thuja. Dann ging es nach der Tollwut Impfung viel besser und es traten keine Nebenwirkungen mehr auf. :wub:Wir sind ja oft im Dreiländereck unterwegs und auch jedes Jahr mindestens zweimal im Urlaub. So gibt es zu den Tollwut Impfungen keine Alternative. Jetzt ist die Tollwut Impfung aller drei Jahre ein Muss.:rolleyes:

Liebe Grüsse

Regina

unser liebling.jpg

 Ampulle Thuja.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...